lehren & lernen
Wissen erwerben und austauschen: Die Universität Freiburg bietet etwa 200 Studiengänge sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterbildung an – mit didaktisch hochwertigen Lehrkonzepten und einem breiten Service rund ums Studium.
Sport gÄndern – Geschlechterunterschiede im Sport
Am Institut für Sport und Sportwissenschaft beschäftigten sich Studierende damit, welche Rolle das Geschlecht in verschiedenen Bereichen des Sports spielt
Raus aus der Blase! Hochschullehre und der Rest der Welt
Interview mit Prorektor Prof. Dr. Michael Schwarze zum Tag des Lernens und Lehrens 2023
Exzellente Promotionsbetreuung würdigen
Bei der feierlichen Eröffnung des Akademischen Jahres am 18.10.2023 erhalten Prof. Dr. Racha Kirakosian und Prof. Dr. Frank Hutter einen Preis für exzellente Promotionsbetreuung
Begegnungen auf Augenhöhe
Persönliche Einblicke ins Mentoring zum zehnjährigen Jubiläum des Programms MentoMed II
Bioökonomie im landwirtschaftlichen Alltag
Studierende der Kulturanthropologie haben den Alltag von Landwirt*innen begleitet, die bioökonomische Ansätze verfolgen – ihre Forschungsergebnisse zeigen sie in einer Ausstellung
Auszeichnung mit den Electronic-Instructional Development Awards
Universität Freiburg honorierte 2022 drei Projekte, in denen die digitale und analoge Lehre optimal verknüpft werden
Über das Medikament hinaus
Studierende diskutierten in einer Vorlesungsreihe, was Nachhaltige Pharmazie ausmacht
Auftakt zur zweiten Förderphase von EPICUR im Europäischen Parlament
Die europäische Hochschulallianz setzt mit dem Projekt EPICUR SHAPE-IT neue Akzente
Universitätslehrpreis 2023 für besondere Leistungen in der Lehre und Sonderpreis für herausragendes studentisches Engagement
Bis zum 2. Mai 2023 können Studierende und Lehrende ihre Vorschläge für den Universitätslehrpreis und den Sonderpreis für studentisches Engagement einreichen
Informationsveranstaltung zum Umgang mit ChatGPT in Forschung und Lehre
Alle Mitglieder der Universität sind eingeladen, am 15. Februar 2023, über den Einsatz der künstlichen Intelligenz in Forschung und Lehre zu diskutieren