Sie sind hier: Startseite Online-Magazin lehren & lernen Informationsveranstaltung zum …

Informationsveranstaltung zum Umgang mit ChatGPT in Forschung und Lehre

Alle Mitglieder der Universität sind eingeladen, am 15. Februar 2023, über den Einsatz der künstlichen Intelligenz in Forschung und Lehre zu diskutieren

Freiburg, 09.02.2023

Sie ist schnell, sie ist klug und sie verschiebt die Grenzen des bisher Möglichen in der digitalisierten Welt: Seit einigen Woche steht die künstliche Intelligenz (KI) ChatGPT in der öffentlichen Diskussion. Das Prorektorat für Studium und Lehre lädt zusammen mit weiteren Prorektoraten zur Informationsveranstaltung zum Umgang mit ChatGPT in Studium und Lehre sowie Forschung ein. Die Veranstaltung wird am Mittwoch, 15. Februar 2023, 14-16 s.t. Uhr im Veranstaltungssaal der Universitätsbibliothek (1. OG) stattfinden, sie wird live über ILIAS übertragen.

In der Veranstaltung, die sich an alle Mitglieder der Universität richtet, sollen die Stärken und Schwächen von KI-Sprachmodellen, erste technische und rechtliche Aspekte sowie die Auswirkungen auf Studium und Lehre sowie die Forschung erörtert werden. Dabei soll dem Austausch viel Raum gegeben werden, um einen Prozess anzustoßen, durch den sich die Universität Freiburg eine Positionierung zu dem virulenten Thema erarbeiten kann.

Voraussichtlich werden Prof. Dr. Hannah Bast und Prof. Dr. Frank Hutter (beide Technische Fakultät) Impulse aus fachlicher Sicht geben, technische und rechtliche Aspekte von Prüfungen werden durch den Projektverbund „PePP“ (Partnerschaft für innovative E-Prüfungen) erörtert, der in Freiburg koordiniert wird. Das Prorektorat Studium und Lehre geht auf Angebote ein, Lehrende und Studierende bei den neuen Herausforderungen, die durch KI entstehen, zu unterstützen. Aus Sicht der Kommission für Verantwortung in der Forschung werden Chancen und Risiken für die Forschung eingeschätzt.

Die Veranstaltung ist als hybrides Format geplant: Bei der Onlineübertragung über ILIAS können Fragen im Chat gestellt werden.

Dr. Günter Schmidt-Gess
Innovation und Qualität in der Lehre (IQ)
guenter.schmidt-gess@zv.uni-freiburg.de