Sie sind hier: Startseite Online-Magazin vernetzen & gestalten Akademisches Jahr 2022/2023 …

Akademisches Jahr 2022/2023 eröffnet

Rektorin Prof. Dr. Kerstin Krieglstein stellt den Festakt thematisch in den Kontext der Nachhaltigkeit und der Nachhaltigen Universität

Freiburg, 19.10.2022

Das Akademische Jahr 2022/2023 ist eröffnet: Der traditionelle Festakt am ersten Mittwoch nach Semesterbeginn vor Ort und in Präsenz wurde in diesem Jahr erneut mit einem hybriden Format verbunden, was bereits in den letzten beiden Jahren Zuspruch erfahren hatte. So konnten alle interessierten Mitglieder und Freund*innen der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg am Auftakt des neuen Semesters und den Auszeichnungen der diesjährigen Preisträger*innen teilhaben. In einer Keynote sprach Prof. Dr. Dipesh Chakrabarty über „The climate crises an higher education“. Der Umweltwissenschaftler von der University of Chicago/USA forscht und publiziert zu den sozialen und kulturellen Folgen des Klimawandels.

Foto: Patrick Seeger

Rektorin Prof. Dr. Kerstin Krieglstein legte in ihrer Festrede den Fokus auf die Klimakrise. Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine habe ganz neue und ungeahnte Herausforderungen gebracht, die auch die Universitäten in Atem halten. Die durch den Krieg hervorgerufene Energiekrise und drohende Gasmangellage scheint als Thema dominierend zu sein: „Ein nicht zu rechtfertigender Angriffskrieg mitten in Europa führt dazu, dass der sparsame Umgang mit Ressourcen nicht mehr nur eine theoretische Forderung weniger Personen im Zuge des Klimawandels ist, sondern im gemeinsamen Handeln für alle Menschen konkret werden muss“, erklärt Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, Rektorin der Universität Freiburg. „Denn der sparsame Umgang mit Ressourcen, nachhaltige Entwicklung, Klima- und Umweltschutz sind ein brennendes Kernthema unserer Zeit, für das aber nur noch wenig Zeit bleibt. Die Klimakrise fordert jetzt entschiedenes und gemeinsames Handeln.“

Gemeinsam Verantwortung tragen

Die Gesellschaft trägt Verantwortung für den Klimawandel, betont Krieglstein, und betrifft eben nicht nur die Umwelt, sondern auch jeden Menschen, seine Gesundheit und seine Zukunft. Die Rektorin stellt dar, dass Universitäten durch ihre zentralen Aufgaben von Forschung, Lehre und Transfer in die Gesellschaft eine besondere Verantwortung übernehmen und übernehmen müssen. So auch die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, an der in Forschung und Lehre nachhaltige Entwicklung, Klima- und Umweltschutz eine große Rolle spielen, nicht erst seit Februar dieses Jahres und nicht erst mit dem Aufruf zum Energiesparen durch die Regierungen. Auf Universitätsleitungsebene ist dieses Thema daher durch das Prorektorat für Internationalisierung und Nachhaltigkeit verankert. Im Bereich Nachhaltigkeit wird an der Fakultät für Umwelt und natürliche Ressourcen und an der Technischen Fakultät sowohl in den Grundlagen als auch mit anwendungsorientiertem Fokus geforscht. „Wir müssen diesen Weg gemeinsam gehen“, sagt Krieglstein, „und gemeinsam Verantwortung übernehmen.“

Die Universität Freiburg hat für Leistungen in Wissenschaft und Lehre, soziales Engagement und Gründungsideen Auszeichnungen verliehen: Nachwuchsförderpreise, Universitätslehrpreis, Sonderpreis für herausragendes studentisches Engagement, Bertha-Ottenstein-Preis und Pfiffikus-Preis. Die Preisträger*innen wurden im Rahmen der Eröffnung des Akademischen Jahres von der Rektorin Prof. Dr. Kerstin Krieglstein geehrt.

77122691cdf4c9904b2fc837972e798c

Aufzeichnung der feierlichen Eröffnung des Akademischen Jahres 2022