Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Statement zu Protestaktionen an …

Statement zu Protestaktionen an Hochschulen zum Krieg in Gaza

Vor dem Hintergrund von Protestaktionen an Hochschulen zum Krieg in Gaza hat auch in Freiburg eine nach eigenen Angaben studentische Initiative ein Camp aufgebaut.

Freiburg, 31.05.2024

Die Zelte befinden sich im Alleegarten neben der Mensa Rempartstraße. Die Fläche liegt in der Zuständigkeit der Stadt Freiburg. Das Camp wurde dort als ortsfeste Versammlung mit circa 50 Teilnehmer*innen vom 28. Mai bis zum 4. Juni 2024, 18 Uhr angemeldet. Die Universitätsleitung ist für konstruktiven Dialog offen und steht mit verschiedenen Gruppen, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven hinsichtlich des Themenkomplexes engagieren, im Austausch. Ebenso besteht Kontakt zur Stadt Freiburg.

Angesichts von Polarisierungen, die ähnliche Aktionen an Hochschulen bundesweit und international mitunter genommen haben, betonen wir auch an dieser Stelle unser Selbstverständnis als Universität: Wir sind ein Ort der wissenschaftlichen Auseinandersetzung, der freiheitlich demokratischen Grundordnung und der Vielfalt. Wir setzen uns für einen diskriminierungsfreien Campus ein und stellen uns klar gegen Antisemitismus, Muslimfeindlichkeit und Rassismus. Wir alle tragen zu einem offenen, faktenbasierten Dialog bei, der von gegenseitigem Respekt geprägt ist – auch wenn die Meinungen über politische und gesellschaftliche Entwicklungen auseinandergehen mögen. Die Sicherheit aller Universitätsangehöriger sowie die Aufrechterhaltung des universitären Betriebs stehen dabei stets im Mittelpunkt.

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation
Universität Freiburg