Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Ehrensenatorinnenwürde und …

Ehrensenatorinnenwürde und Universitätsmedaillen 2024 verliehen

Die Universität Freiburg würdigt beim Dies Universitatis die Verdienste und Leistungen von Leena Bruckner-Tuderman, Daniela Kleinschmit und Jörn Leonhard.

Freiburg, 04.06.2024

Beim Dies Universitatis 2024 am 04. Juni 2024 hat Rektorin Prof. Dr. Kerstin Krieglstein Prof. Dr. Dr. h.c. Leena Bruckner-Tuderman für ihre langjährige Unterstützung der Universität Freiburg mit der Ehrensenatorinnenwürde ausgezeichnet. In ihrer Laudatio betonte Krieglstein: „Professorin Bruckner-Tuderman ist eine herausragende Wissenschaftlerin, die sich kontinuierlich für die strategische Weiterentwicklung der Universität Freiburg einsetzte.“

Bruckner-Tuderman war seit 2002 Professorin an der Universität Freiburg und seit 2003 Ärztliche Direktorin der Klinik für Dermatologie und Venerologie des Universitätsklinikum Freiburg. Im Freiburg Institute for Advanced Studies war sie Direktorin des FRIAS-LifeNet der School of Life Sciences. Außerdem war sie Prodekanin für Strategie- und Entwicklungsfragen der Medizinischen Fakultät und von Februar 2017 bis September 2020 Mitglied des Universitätsrats der Universität Freiburg. Als Wissenschaftlerin erhielt sie große Anerkennung. So ist sie seit 2007 Mitglied der Leopoldina sowie seit 2010 der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und seit 2012 Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Als Vizepräsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) von 2012 bis 2019 förderte sie die Weiterentwicklung des Wissenschaftssystems insgesamt.

Prof. Dr. Bruckner-Tuderman erhält Ehrensenatorinnenwürde

Prof. Dr. Kerstin Krieglstein (rechts) zeichnet Prof. Dr. Dr. h.c. Leena Bruckner-Tuderman mit der Ehrensenatorinnenwürde aus. Foto: Jürgen Gocke.

Universitätsmedaillen für Daniela Kleinschmit und Jörn Leonhard

Für ihre besonderen Verdienste um die Universität Freiburg haben zwei herausragende Persönlichkeiten die Universitätsmedaille erhalten:

• Prof. Dr. Daniela Kleinschmit, Professorin für Forst- und Umweltpolitik, war von April 2021 bis März 2024 nebenamtliche Prorektorin für Internationalisierung und Nachhaltigkeit. Die Universität würdigt dankbar ihre Leistungen, insbesondere die Einwerbung des Innovationscampus Nachhaltigkeit.
  • Prof. Dr. Jörn Leonhard, Professor für Neuere und Neueste Geschichte Westeuropas. Die Universität hebt seine Auszeichnung mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis 2024 sowie seine exzellente Forschung hervor. Leonhard forscht zur Geschichte Europas im 20. Jahrhundert und ihren Auswirkungen in die Gegenwart.

Prof. Dr. Daniela Kleinschmit (links) und Prof. Dr. Jörn Leonhard. Foto: Jürgen Gocke.

Prof. Dr. Daniela Kleinschmit und Prof. Dr. Jörn Leonhard erhalten die Universitätsmedaille für ihre besonderen Verdienste um die Universität Freiburg. Fotos: Jürgen Gocke.

Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-4302