Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Erdbeben in der Türkei und in …

Erdbeben in der Türkei und in Syrien

Unterstützung und Spendenmöglichkeiten für Betroffene der Katastrophe

Freiburg, 15.02.2023

AdobeStock_568810699_Naeblys_722.jpgQuelle: Naeblys/stock.adobe.com

Mit großer Trauer und Schrecken blickt die Universität Freiburg auf die Folgen des verheerenden Erdbebens in der Türkei und in Syrien am 6. Februar 2023. Unsere Anteilnahme gilt insbesondere auch allen Universitätsmitgliedern, die Angehörige und Freund*innen in den betroffenen Gebieten haben.

Wir ermutigen alle Universitätsmitglieder, die in diesem Zusammenhang Unterstützung wie zum Beispiel psychosoziale Betreuung benötigen, sich an die entsprechenden Stellen der Universität zu wenden. Eine Übersicht zu diesen Angeboten ist auf unserer Notfallseite angegeben. Hier finden Sie auch Hinweise zu Spendenmöglichkeiten.

Studierende können sich zudem mit allen Fragen an das Service Center Studium wenden, insbesondere an die Teams der Zentralen Studienberatung und der International Admissions and Services, Austauchstudierende an das International Office. Doktorand*innen können Dr. David Willmes von der Internationalen Graduiertenakademie und Postdocs Dr. kontaktieren, die zugleich als zertifizierte Mental-Health-Ersthelferin Teil der Anlaufstelle für Erste Hilfe bei Krisen und psychischen Gesundheitsproblemen ist. Beschäftigen der Universität Freiburg steht der Externe Beratungsdienst zur Verfügung.