Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Zu Ehren Eva Mayr-Stihls

Zu Ehren Eva Mayr-Stihls

Universität Freiburg gedenkt verstorbener Ehrensenatorin Eva Mayr-Stihl mit Nordamerikanischer Eiche im Botanischen Garten

Freiburg, 11.11.2022

Eva Mayr-Stihl gründete mit ihrem Mann Robert Mayr vor über 35 Jahren die Eva Mayr-Stihl Stiftung. Seit 1995 unterstützt die Stiftung die Universität Freiburg mit Stiftungs- und Namensprofessuren sowie hochdotierten Preisen, Forschungsförderungen und institutioneller Förderung. Am 9. April verstarb Eva Mayr-Stihl im Alter von 87 Jahren. Die Forschung für den Schutz und für eine nachhaltige Nutzung von Wäldern ist für Eva Mayr-Stihl ein besonderes Anliegen gewesen. Nun wurde in Gedenken an Mayr-Stihl eine Nordamerikanische Eiche im Botanischen Garten der Universität Freiburg eingepflanzt. „Eva Mayr-Stihl war eine Pionierin der Förderung von Nachhaltigkeitsforschung. Wir sind der Eva Mayr-Stihl Stiftung sehr dankbar, dass sie an unserer Seite ist und wir gemeinsam die Schwerpunkte Umwelt und Nachhaltigkeit an der Universität Freiburg ausbauen können“, sagte die Rektorin der Universität, Prof. Dr. Kerstin Krieglstein bei der Gedenkfeier. Die Universität Freiburg hat bislang noch keiner Person zum Gedenken einen Baum gepflanzt. Eva Mayr-Stihl ist die erste, der diese Ehre zuteilwurde.

Robert Mayr, Stifter und Vorstandsvorsitzender der Eva Mayr-Stihl Stiftung, war vom Rektorat nach der Lieblingsbaumart seiner verstorbenen Frau gefragt worden. „Mir war wichtig, dass der Baum, der an meine Frau erinnern soll, über ähnliche Eigenschaften verfügt wie sie selbst“, sagte er anlässlich der Baumpflanzung. „Man hat mir gesagt, diese Eiche sei sehr anpassungsfähig, langlebig, stresstolerant und konkurrenzstark. Das traf alles auf meine Frau zu. Zudem wird er wegen des schönen Laubs gern als Zierbaum eingesetzt – auch das hätte meiner Frau sicher geschmeichelt.“

Der Direktor des Botanischen Gartens und Leiter der Plant Biomechanics Group der Universität Freiburg, Prof. Dr. Thomas Speck, sprach vom Botanischen Garten als „idealem Ort des Gedenkens an die Stifterin und Ehrensenatorin Eva Mayr-Stihl und Schaufenster der Forschung.“ Der Ort spiegele zahlreiche Ideen und Projekte wider, die die Stiftung gefördert habe. Der Baum, dessen biologischer Name „Quercus macrocarpa“ lautet, werde „über viele Dekaden Besucher erfreuen und an Frau Eva Mayr-Stihl erinnern.“

Stifter und Vorstandsvorsitzender der Eva Mayr-Stihl Stiftung sowie Witwer der Geehrten, Robert Mayr, der Direktor des Botanischen Gartens der Universität Freiburg, Thomas Speck und die Rektorin Kerstin Krieglstein. Foto: Jürgen Gocke

Eva Mayr-Stihl Stiftung

Die Eva Mayr-Stihl Stiftung wurde 1986 von Eva Mayr-Stihl und ihrem Ehemann Robert Mayr gegründet. Einer der Schwerpunkte der Stiftungsarbeit ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung. An der Universität Freiburg hat sie seit den 1990er Jahren die strategische Entwicklung des heutigen Profilfelds Umwelt und Nachhaltigkeit bedeutend befördert – insbesondere mit Stiftungs- und Namensprofessuren, Preisen und Forschungsförderungen zunächst an der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen, später zusätzlich am Institut für Nachhaltige Technische Systeme (INATECH) der Technischen Fakultät. Daneben unterstützt die Stiftung die Junge Akademie für Nachhaltigkeitsforschung, in der herausragende Nachwuchswissenschaftler*innen interdisziplinär zusammenarbeiten. Die Universität Freiburg hat Eva Mayr-Stihl und Robert Mayr für ihren besonderen Beitrag zur positiven Entwicklung der Universität mit der Würde der Ehrensenatorin beziehungsweise des Ehrensenators ausgezeichnet.

www.eva-mayr-stihl-stiftung.de

 

Kontakt:
Katharina Edlinger
Eva Mayr-Stihl Stiftung
Tel.: 07151/96633-14
E-Mail: presse@stihl-stiftung.de

Franziska Becker
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-54271
E-Mail: franziska.becker@pr.uni-freiburg.de