Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Literaturhaus Freiburg eröffnet

Literaturhaus Freiburg eröffnet

Am 22. Oktober 2017 bekommt Baden-Württembergs Südwesten einen neuen Leuchtturm für Literatur

Freiburg, 19.10.2017

Literaturhaus Freiburg eröffnet

Foto: Sandra Meyndt

Nach eineinhalb Jahren Umbauzeit ist es soweit: Das Literaturhaus Freiburg öffnet am 22. Oktober 2017 seine Türen in den neuen Räumen in der Alten Universität, in der Bertoldstraße 17.

„Damit bekommt die Literatur in der Bücherstadt Freiburg einen eigenen, festen Ort, an dem diese lange Tradition verankert, gelebt und nach außen getragen werden kann. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen der Stadt und der Universität Freiburg wurde ein lange gehegter Wunsch nun Wirklichkeit, und ich bin sehr gespannt auf die Impulse, die von diesem Ort im Herzen der Stadt ausgehen werden“, so Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon anlässlich der Eröffnung.

„Ich freue mich sehr, dass das Literaturhaus in der Alten Universität nun ein neues Zuhause findet und verspreche mir viele Synergien mit den Kultur- und Literaturwissenschaften, den studentischen Theatergruppen und unseren Bemühungen, Wissenschaft in Literatur zu übersetzen. Martin Bruch und dem Team vom Literatur Forum Südwest e.V. wünsche ich einen sehr guten Start mit dem spannenden und vielfältigen Programm“, sagt Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, Rektor der Universität Freiburg.

Neben dem Hörsaal im Rektoratsgebäude ist der Saal des Literaturhauses nun auch wieder Probenraum und Spielstätte für studentische Theatergruppen.

Der frisch renovierte Theatersaal in der Alten Universität erstrahlt in neuem Design, und auch die Decke wurde völlig neu gestaltet. Eine Besonderheit ist die induktive Höranlage, die in akustischer Hinsicht für Barrierefreiheit sorgt. Außerdem wurden eine neue Lüftungsanlage installiert und eine Küche für den Eigengebrauch sowie Sanitäranlagen eingebaut. Das neue Literaturhaus beziehungsweise der Theatersaal verfügt über rund 260 Quadratmeter und 130 Sitzplätze sowie einen Lagerraum und Büros im Seitentrakt. Mit seiner zentralen Lage im Stadtzentrum und nahe der Universität gibt es dem Literatur Forum Südwest als Trägerverein des Literaturhauses völlig neue Möglichkeiten. So wird 2017 erstmals das Literatur Forum Südwest e.V. das bislang von der Stadt organisierte Freiburger Literaturgespräch veranstalten.

Die Umbaumaßnahmen wurden gemeinsam von der Universität Freiburg, dem Land Baden-Württemberg – Vermögen und Bau, Amt Freiburg – und der Stadt Freiburg finanziert. Während Stadt und Universität jeweils 375.000 Euro beisteuern, kommen vom Land, Vermögen und Bau Amt Freiburg, 150.000 Euro.

Für die Ausstattung des Literaturhauses kommen als Investitionskostenzuschuss weitere 65.000 Euro von der Stadt Freiburg, ein Betrag, der mit Unterstützung des Förderkreises Literaturhaus Freiburg e.V. sowie Partnern und Sponsoren weiter aufgestockt werden konnte. Auch zahlreiche Freiburger Bürgerinnen und Bürger haben die Gründung des Literaturhauses durch die Übernahme von Stuhlpartnerschaften unterstützt.

Der laufende Betrieb des Literaturhauses wird zum erheblichen Teil durch eine institutionelle Förderung und die Übernahme der Miete durch die Stadt Freiburg ermöglicht. Die Programmgestaltung des Literaturhauses obliegt dem Team vom Literatur Forum Südwest e.V.

 

Kontakt:
Rudolf-Werner Dreier
Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Beziehungsmanagement
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-4300, E-Mail: rudolf.dreier@pr.uni-freiburg.de

Stefanie Werntgen
Pressesprecherin, Büro Kommunikation & Internationale Kontakte
Stadt Freiburg im Breisgau
Tel.: 0761/201-1010, E-Mail: stefanie.werntgen@stadt.freiburg.de