Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Sustainable Development Goals …

Sustainable Development Goals (SDG) Hochschultag – „De-Colonizing Partnerships“

Der Baden-Württembergische SDG-Hochschultag findet am 16. Juni an der Universität Freiburg statt mit Fokus auf SDG 17 – Keynote von Wissenschaftsministerin Petra Olschowski

Freiburg, 06.06.2023

Unter der Leitfrage „Wie können im Hochschulbereich globale Partnerschaften dekolonial gestaltet werden?“ findet der diesjährige Sustainable Development Goals (SDG) Hochschultag des Landes Baden-Württemberg am 16. Juni von 10 Uhr bis 15 Uhr an der Universität Freiburg statt. Die Veranstaltung wird vom Africa Centre for Transregional Research in Kooperation mit dem Arnold Bergstraesser Institut organisiert. In einer Keynote spricht die baden-württembergische Wissenschaftsministerin, Petra Olschowski, über die Dekolonisierung von Partnerschaften im Hochschulbereich. Der Oberbürgermeister der Stadt Freiburg, Martin Horn, wird im Namen der Stadt einen Willkommensgruß sprechen.

Die Rektorin der Universität Freiburg, Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, referiert über die Rolle der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) an der Universität Freiburg. Die Leitfrage des diesjährigen SDG Hochschultags wird in einer Paneldiskussion, einer Blitzrunde sowie verschiedenen Workshops und einer Abschlussdiskussion vertieft.

Daran werden unter anderem beteiligt sein:

• Dr. Grace Diabah, Co-Direktorin Ghana am Merian Institute for Advanced Studies in Africa, University of Ghana
  • Prof. Dr. Melinda Madew, Evangelische Hochschule Ludwigsburg
  • Dr. Dorothea Rüland, Generalsekretärin des Hamburg Institute for Advanced Study, ehemals Generalsekretärin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD)
  • Prof. Dr. Daniela Kleinschmit, Prorektorin für Internationalisierung und Nachhaltigkeit Universität Freiburg
  • Prof. Dr. Rosa Lehmann, Universität Heidelberg
  • Dr. Déogratias Maruhukiro, Burundi Initiative des Landes Baden-Württemberg, Universität Freiburg
  • Assunta Muthoni, Masterstudierende an der Universität Stuttgart
  • Sandra Ángel Moreno, Masterstudierende an der Universität Freiburg

• Was: Sustainable Development Goals (SDG) Hochschultag des Landes Baden-Württemberg

• Wann: 16. Juni 2023 10.00-15.00 Uhr

• Wo: Aula der Universität Freiburg, Kollegiengebäude I, Platz der Universität 3, 79098 Freiburg

• Die Veranstaltung richtet sich primär an Hochschulangehörige aller Statusgruppen aus ganz Baden-Württemberg

• Veranstalter: ACT – Africa Centre for Transregional Research der Universität Freiburg in Kooperation mit dem Arnold Bergstraesser Institut

• Eine Anmeldung ist hier erforderlich. Medienvertreter*innen melden sich bitte per E-Mail bei Anika Becher.

• Die Teilnahme ist kostenlos.

• Die Veranstaltung findet auf Deutsch und Englisch statt.

• Weitere Informationen

Dr. Anika Becher