Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Presseeinladung zur Online-Tagung: …

Presseeinladung zur Online-Tagung: „Starke Männer – Figuren disruptiver Politik in transnationaler Perspektive“

Sonderforschungsbereich „Helden – Heroisierungen – Heroismen“ der Universität Freiburg diskutiert am 24. und 25. März 2022 über die Funktionsweisen autoritärer Führungsmodelle

Freiburg, 17.03.2022

Männlichkeitsbilder, Personalisierungsstrategien, politische Narrative: Der Sonderforschungsbereich „Helden – Heroisierungen – Heroismen“ der Universität Freiburg veranstaltet am 24. und 25. März 2022 eine Online-Tagung zum Thema „Starke Männer – Figuren disruptiver Politik in transnationaler Perspektive“. Auch Pressevertreter*innen sind herzlich eingeladen. Die Tagung befasst sich mit Fragen zu Funktionsweisen von autoritären Führungsmodellen, die im Angesicht des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine noch weiter an Relevanz gewonnen haben. Bereits in den vergangenen Jahren ist das Erstarken von Populist*innen und Autokrat*innen in den Fokus des öffentlichen Interesses gerückt.

Bei der Online-Tagung diskutieren die Vortragenden über das Wiedererstarken des Autoritären mit Fokus auf seine politischen Repräsentanten und deren mediale Repräsentation. Gefragt wird unter anderem nach Männlichkeitsbildern, Personalisierungsstrategien und politischen Narrativen. Im Fokus stehen zeitgenössische Führungsfiguren, darunter der chinesische Staatspräsident Xi Jinping, der ungarische Premierminister Victor Orbán, der russische Präsident Wladimir Putin und sowie der Präsident von Brasilien Jair Bolsonaro.

Die Vortragenden sind:

• Prof. Dr. Ellen Bos (Universität Budapest)
  • Prof. Dr. Ulrich Bröckling (Universität Freiburg)
  • Dr. Fabian Burkhardt (Leibnitz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung Regensburg)
  • Prof. Dr. Sandra Destradi (Universität Freiburg)
  • Prof. Dr. Daniel Leese (Universität Freiburg)
  • Prof. Dr. Philip Manow (Universität Bremen)
  • Prof. Dr. Maurus Reinkowski (Universität Basel)
  • Dr. Dorna Safaian (Universität Freiburg)
  • Prof. Dr. Birgit Sauer (Universität Wien)
  • Prof. Dr. Nicola Spakowski (Universität Freiburg)
  • Prof. Dr. Johannes Völz (Universität Frankfurt)

Pressevertreter*innen können sich bis zum 22. März 2022 via Email an starkemaenner@sfb948.uni-freiburg.de anmelden.

Flyer mit Programm

• Was: Online-Tagung

• Wann: 24. und 25. März 2022

• Wo: Online-Tagung, Anmeldung erforderlich bis 22. März 2022

• Die Veranstaltung richtet sich an Fachpublikum und Pressevertreter*innen.

• Veranstalter*in: Sonderforschungsbereich „Helden – Heroisierungen – Heroismen der Universität Freiburg

• Kontaktinformationen: SFB 948 „Helden – Heroisierungen – Heroismen“

• Eine Anmeldung ist bis zum 22. März 2022 erforderlich via E-Mail

• Der Eintritt ist kostenlos.

• Die Vortragssprache ist Deutsch.