Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Grüne Vielfalt für den Menschen

Grüne Vielfalt für den Menschen

Anlässlich der „Woche der Botanischen Gärten“ finden im Botanischen Garten der Universität Freiburg vom 10. bis 18. Juni 2023 vielfältige Veranstaltungen statt

Freiburg, 06.06.2023

„Grüne Vielfalt für den Menschen“ – so lautet das Motto der diesjährigen „Woche der Botanischen Gärten“. Vom 10. bis zum 18. Juni finden in den Gärten des Verbands Botanischer Gärten Veranstaltungen statt, die auf die wichtige Rolle von Pflanzen für das menschliche Leben aufmerksam machen. Auch der Botanische Garten der Universität Freiburg lädt zu einem vielfältigen, kostenlosen Programm.

Die Aktionen und Zeiten im Überblick:

Sonntag, 11. Juni 2023

Pflanzenbörse und Pflanzentausch

Von 11 bis 16 Uhr können Besucher*innen Pflanzen erwerben oder an einer Tauschbörse teilnehmen.

Färberpflanzen und Pflanzenfarben

In einem Workshop von 13 bis 16 Uhr können Kinder und Erwachsene selbst Farben aus Pflanzen herstellen und sie direkt ausprobieren. Die Leitung übernehmen Studierende der Heilpädagogik an der Katholischen Hochschule Freiburg (KH) sowie Teilnehmende der Wissenschaftlichen Weiterbildung Kunsttherapie am Institut für Wissenschaftliche Weiterbildungen (IWW) der KH.

Vom Wasser ans Land

Um 14 Uhr findet die offizielle Eröffnung der Ausstellung „MAdLand – Molecular Adaptation to Land“ statt. Diese zeigt einen Schnelldurchlauf durch die Evolution des Lebens auf der Erde. Im Anschluss an die Eröffnung führen Prof. Dr. Stefan Rensing, Prorektor für Forschung und Innovation der Universität Freiburg, und Dr. Mona Schreiber von der Philipps-Universität Marburg durch die Ausstellung. Ab dem 11. Juni ist die Ausstellung bis Ende August täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Donnerstag, 15. Juni 2023

Einblicke in die Bionik

Prof. Dr. Thomas Speck, Direktor des Botanischen Gartens, bringt Interessierten in einer Führung um 17.30 Uhr das Thema Bionik näher. Treffpunkt ist der Eingang der Schaugewächshäuser.

• Was: Veranstaltungen anlässlich der „Woche der Botanischen Gärten“

• Wann: in der Woche vom 10. bis 18. Juni 2023

• Wo: Botanischer Garten der Universität Freiburg, Schänzlestraße 1, 79104 Freiburg

• Der Eintritt sowie die Teilnahme an allen Aktionen sind kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

• Weitere Informationen unter www.botanischer-garten.uni-freiburg.de

Medienkontakt: