Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Die Ursprünge des Lebens entdecken

Die Ursprünge des Lebens entdecken

Terminänderung: Die Eröffnung zur Ausstellung „MAdLand – Molecular Adaptation to Land“ im Botanischen Garten der Universität Freiburg findet am 11. Juni 2023 um 14 Uhr statt.

Freiburg, 30.05.2023

Terminänderung: Die Eröffnung der Ausstellung findet nun, anders als ursprünglich angekündigt, am Sonntag den 11. Juni um 14 Uhr statt. Nach einer offiziellen Begrüßung führen Prof. Dr. Stefan Rensing, Prorektor für Forschung und Innovation der Universität Freiburg, und Dr. Mona Schreiber von der Philipps-Universität Marburg durch die Ausstellung.   Die Ausstellungseröffnung ist Teil des Programms anlässlich der „Woche der Botanischen Gärten“.

Das erste Leben auf der Erde entstand schon vor 4.000 Millionen Jahren in den Ozeanen. Erst 3.500 Millionen Jahre später eroberte eine Alge die Uferzonen und bildete damit das Fundament für alles Leben an Land.

Wie stark dieser über Millionen von Jahren dauernde Prozess des Übergangs von Wasser an Land im Kontrast steht zur aktuellen, rasanten Zerstörung der Natur durch den Menschen steht im Zentrum einer Ausstellung, die ab dem 11.6.2023 im Botanischen Garten der Universität Freiburg zu sehen ist. Die dort gezeigten Poster bieten den Besucher*innen einen Schnelldurchlauf durch die Evolution des Lebens auf der Erde. Gleichzeitig beleuchten sie, wie das komplexe Zusammenspiel von Pflanzen und Tieren besonders durch den Klimawandel bedroht wird. Ansätze zur Erhaltung der Biodiversität werden ebenso besprochen wie die Beiträge teils wenig beachteter Botanikerinnen zur Erforschung der Pflanzenwelt. Am Sonntag den 11. Juni findet um 14 Uhr am livMatS Pavillon (Eingang Lerchenstraße) die offizielle Eröffnung mit Begrüßung und anschließender Führung durch Prof. Dr. Stefan Rensing und Dr. Mona Schreiber statt.

Die Posterserie der Ausstellung entstand im Rahmen des Schwerpunktprogramms „MAdLand – Molecular Adaptation to Land“ der Deutschen Forschungsgesellschaft (DFG). In diesem untersuchen die Forschenden, wie die ersten Pflanzen an Land sich an ihre neue Umgebung anpassten, um zu überleben. Gleichzeitig mit der Ausstellung in Freiburg werden die Poster auch in Botanischen Gärten in Kiel, Osnabrück, Düsseldorf und Göttingen gezeigt. Interessierte können sich die zugehörigen Dateien außerdem hier kostenlos herunterladen.

• Was: Poster-Ausstellung zu „MAdLand – Molecular Adaptation to Land“

• Wann: Zugänglich ab dem 11.6. bis Ende August täglich von 8 bis 18 Uhr; Begrüßung und Eröffnung mit anschließender Führung am 11.6. um 14 Uhr am livMatS Pavillon (Eingang Lerchenstraße)

• Wo: Botanischer Garten der Universität Freiburg, Schänzlestraße 1, 79104 Freiburg

• Veranstalter*in:
    Forschende des durch die DFG geförderten Schwerpunktprogramms MAdLand – Molecular Adaptation to Land
    Botanischer Garten der Universität Freiburg
    Dr. Friederike Gallenmüller
    fgallenmueller@biologie.uni-freiburg.de

• Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist kostenlos.

• Die Ausstellungssprache ist Deutsch, wobei die wichtigsten Informationen auch auf Englisch zusammengefasst sind.

• Die Posterserie ist unter https://zenodo.org/record/7963098#.ZG8c4qXP2Ul frei verfügbar.

Medienkontakt:
Hochschul- und Wissenschaftskommunikation