Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Universitätsmedaille für …

Universitätsmedaille für Matthias Schenek

Der Kanzler der Universität Freiburg wird für langjährige Verdienste ausgezeichnet und von der Rektorin verabschiedet

Freiburg, 01.04.2022

Universitätsmedaille für Matthias Schenek

Matthias Schenek erhält von Kerstin Krieglstein die Universitätsmedaille. Foto: Sandra Meyndt

Die Modernisierung der Universitätsverwaltung und die Personalentwicklungen im Verwaltungsbereich standen für ihn im Zentrum seiner Arbeit: Nach 14 Jahren wurde Dr. Matthias Schenek nun aus dem Amt des Kanzlers der Universität Freiburg verabschiedet. In Anerkennung seiner Leistungen und seines Einsatzes für die Albert-Ludwigs-Universität verlieh ihm Rektorin Prof. Dr. Kerstin Krieglstein die Universitätsmedaille.

„In seinen beiden Amtszeiten hat sich Matthias Schenek für die Universität Freiburg und vor allem für die Verwaltung sehr eingesetzt und sie in vielen Bereichen geprägt“, erklärt die Rektorin. „Seine langjährigen Erfahrungen und Kenntnisse waren für mich bei meinem Amtsantritt an so vielen Stellen sehr wertvoll.“

Auch der Personalrat der Universität Freiburg blickt auf die lange und konstruktive Zusammenarbeit zurück: „Mit Matthias Schenek hatten wir einen Kanzler, der sich auch in schwierigen Zeiten für die Belange der Beschäftigen eingesetzt hat.“

Schenek schloss 1994 seine Promotion in den Rechtswissenschaften ab und arbeitete anschließend als Referent im Wissenschafts- und im Staatsministerium Baden-Württemberg. Seit dem 1. April 2008 war er Kanzler der Universität Freiburg. In seine erste Amtszeit fielen unter anderem die Umstellung des Rechnungswesens der Universität auf die kaufmännische Buchführung, die Sanierung der Universitätsbibliothek, die Einführung eines differenzierten Personalentwicklungskonzepts, der Ausbau bedarfsgerechter Kinderbetreuungsstrukturen, die Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements oder die erfolgreiche Umsetzung eines Leitbildprozesses für die Verwaltung. Unter seiner Verantwortung verbesserte die Universität die Energieeffizienz im Anlagen- und Liegenschaftsbereich und optimierte die Strukturen zur Energiebeschaffung. In seiner zweiten Amtszeit evaluierte und modernisierte er die Zentrale Universitätsverwaltung, weitete die Personalentwicklung auf die dezentralen Einheiten aus, und arbeitetet daran, die Energie- und Umweltbilanz der Universität weiter zu verbessern.

Seine Nachfolgerin Christina Leib wird das Amt der Kanzlerin zum 1. April 2022 übernehmen.

 

Kontakt:
Annette Kollefrath-Persch
Hochschul- und Wissenschaftskommunikation
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761 / 203 - 8909
E-Mail: annette.persch@zv.uni-freiburg.de

Pressefoto zum Download