Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Nanotechnologien in der Holzforschung

Nanotechnologien in der Holzforschung

Der Materialwissenschaftler Hatem Abushammala erhält den Ökologiepreis der Sigrid-und-Viktor-Dulger-Stiftung

Freiburg, 02.06.2017

Nanotechnologien in der Holzforschung

Foto: privat

Dr. Hatem Abushammala von der Professur für Forstliche Biomaterialien an der Universität Freiburg hat für seine Doktorarbeit den Ökologiepreis der Sigrid-und-Viktor-Dulger-Stiftung erhalten. In seiner Dissertation mit dem Titel „Novel Ionic Liquid-Mediated Technologies for the Extraction of Nanocellulose Directly from Wood” beschäftigte er sich damit, wie die Nanotechnologie die traditionelle Holzwissenschaft bereichern kann. Der Ökologiepreis ist mit 6.000 Euro dotiert und wurde an der Heidelberger Akademie der Wissenschaften überreicht. Er wird jedes Jahr für Arbeiten aus geistes-, sozial- und natur- sowie ingenieurwissenschaftlichen Fächern vergeben, die sich mit der Lösung von Umweltproblemen befassen.

In seiner Dissertation erforschte Abushammala, wie Abfälle, die in der holzverarbeitenden Industrie entstehen, aufgewertet werden können. Ihm gelang es, aus der Zellulose des Holzes direkt die sehr leichten und stabilen Nanokristalle zu gewinnen. Die Zellulose erfüllt als Hauptbestandteil pflanzlicher Zellwände die Funktion eines Gerüstbaustoffs. Nanokristalle der Zellulose können dazu beitragen, andere Materialien – wie zum Beispiel Plastik – auf umweltschonende Weise härter zu machen und gleichzeitig deren Gewicht zu verringern. Sie zeigen interessante Leistungsmerkmale in verschiedenen Anwendungsbereichen von der Automobilindustrie bis zur Pharmaindustrie. Außerdem sind sie für Implantate und andere medizinische Anwendungen wertvoll. Die Methode, mithilfe von ionischen Flüssigkeiten ohne Zwischenschritte hochwertige Zellulose-Nanokristalle zu gewinnen, hat Abushammala als Patent eingereicht.

Abushammala hat nach dem Bachelorstudium in Chemie an der Hashemite University/Jordanien einen Masterstudiengang in Materialforschung und Materialtechnik am Masdar Institute of Science and Technology in den Vereinigten Arabischen Emiraten abgeschlossen. Promoviert wurde er 2015 an der Professur für Forstliche Biomaterialien an der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen der Universität Freiburg.


Kontakt:
Name: Dr. Hatem Abushammala
Tel.: 017679028032
E-Mail: