Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Herausragende Persönlichkeiten, …

Herausragende Persönlichkeiten, besonderes Engagement

Ehrensenatorinnenwürde für Dorothea Rüland, Universitätsmedaillen für Klaus Lernhart und Jürgen Rüland

Freiburg, 10.07.2020

Herausragende Persönlichkeiten, besonderes Engagement

Dorothea Rüland, Klaus Lernhart, Jürgen Rüland (von links). Fotos: Jörg Blum

Rektor Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer hat drei herausragende Persönlichkeiten für deren besonderes Engagement für die Universität Freiburg ausgezeichnet: Die Ehrensenatorinnenwürde erhält Dr. Dorothea Rüland, Generalsekretärin des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) und ehemalige Universitätsrätin. Mit Universitätsmedaillen werden Klaus Lernhart, Vorsitzender der Untersuchungskommission zur Sicherung der Redlichkeit in der Wissenschaft, und Prof. Dr. Jürgen Rüland, langjähriger Leiter des Colloquium politicum, ausgezeichnet.

Dorothea Rüland erhält die Ehrensenatorinnenwürde – die höchste Auszeichnung, die die Universität Freiburg zu vergeben hat – für ihren langjährigen außerordentlichen Beitrag zur Internationalisierung und internationalen Vernetzung der Universität. Von April 2011 bis April 2020 beriet sie als Mitglied des Universitätsrats das Rektorat in strategischen Fragen. Internationalisierung betrachtete sie dabei als Querschnittsthema, das alle Bereiche der Universität umfasst und verändert. Sie unterstützte und bestärkte die inneruniversitären Bestrebungen auf diesem Gebiet sowie die Arbeit des International Office in herausragender Weise. Zudem setzte sie sich immer wieder für eine entsprechende Sichtbarkeit dieser Aufgabe ein – von der Gestaltung der universitären Websites bis hin zum Aufbau von Personal- und Servicestrukturen. Sie verstand und versteht sich aber nicht nur als externe Beraterin und Freundin, sondern auch als Teil dieser Universität: Rüland ist Alumna und seit Februar 2013 stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Alumni Freiburg e.V. Sie wirkt beim Aufbau eines weltweiten Alumni-Netzwerks als herausgehobene Botschafterin der Universität – nicht zuletzt dank ihrer Bereitschaft, sich auf ihren zahlreichen Reisen im Ausland Zeit mit den Freiburger Alumnae und Alumni vor Ort zu nehmen. Unter anderem ebnete sie den Weg zur Einrichtung eines „Liaison Office“ der Universität in New York, das der Universität für ihr Forschungs- und Alumni-Netzwerk in Nordamerika neue Möglichkeiten und Wege eröffnet hat.

Klaus Lernhart, bis August 2015 Vorsitzender Richter am Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg, wurde im Mai 2011 vom Senat in die damals neu geschaffene Untersuchungskommission zur Sicherung der Redlichkeit in der Wissenschaft der Universität Freiburg bestellt. Seit der konstituierenden Sitzung der Kommission im November 2011 hat er deren Vorsitz inne; im Mai 2020 hat der Senat ihn für weitere drei Jahre bestellt. Lernhart erhält die Universitätsmedaille für seine Verdienste um die Sicherung der Redlichkeit in der Wissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität. Die Untersuchungskommission berät den Rektor in Angelegenheiten zur Sicherung der Redlichkeit in der Wissenschaft und prüft Hinweise auf wissenschaftliches Fehlverhalten, etwa in Form von Plagiaten oder Datenmanipulationen. Da es für viele Fallkonstellationen und Fragestellungen keine geschriebenen Regeln und etablierten Maßstäbe gibt, hat die Kommission unter Lernharts Vorsitz über die Jahre im Zuge der Bearbeitung einzelner Fälle eine Systematik an Grundsätzen und Maßstäben entwickelt. Mit diesem Engagement trägt er zugleich dazu bei, das Vertrauen in die Wissenschaft insgesamt zu stärken.

Jürgen Rüland war von Juli 1999 bis zu seiner Emeritierung als Professor für Internationale Politik im September 2019 Leiter des Colloquium politicum der Universität Freiburg. Er erhält die Universitätsmedaille für seinen Beitrag zum politischen Diskurs und wissenschaftlichen Transfer in Stadt und Region. Rüland hat in den vergangenen 20 Jahren das Profil des Colloquium politicum entscheidend geprägt. Dies zeigt sich an den Themen und Vortragenden, die er mit Bedacht und vorausschauender Umsicht ausgewählt hat: Es ist ihm gelungen, immer wieder hochkarätige Persönlichkeiten nach Freiburg zu holen, mit denen intensive Debatten über aktuelle politische Themen geführt wurden. Außerdem hat er das Programm um neue Formate bereichert – darunter die Berliner Reden, das Entwicklungspolitische Symposion oder das Speed-Dating, bei dem die Freiburger Kandidatinnen und Kandidaten, die bei Wahlen zum Europaparlament oder zum Bundestag antreten, sich mit Studierenden in jeweils 120 Sekunden über ihre Positionen unterhalten. Wichtig war ihm bei alledem besonders, den Studierenden sowie den Bürgerinnen und Bürgern in der Region eine wissenschaftliche Anregung zu bieten, die über den eigenen fachlichen Horizont hinausgeht.

 

Pressefotos zum Download

Rektor Hans-Jochen Schiewer mit Dorothea Rüland und Jürgen Rüland.
Foto: Jörg Blum
Prorektorin Giesela Riescher mit Klaus Lernhart.
Foto: Jörg Blum

 

Videos der Preisverleihung

Verleihung der Ehrensenatorinnenwürde an Dr. Dorothea Rüland

34e82cb4b2827826bd0ac870bd9d5b17

Verleihung der Universitätsmedaille an Klaus Lernhart

d6ad857ca27ff89681e4fed97d45e314

Verleihung der Universitätsmedaille an Prof. Dr. Jürgen Rüland

6e4d8982c2a8b238868f798ae04adb17