Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Ehrensenatorinnenwürde für Lya …

Ehrensenatorinnenwürde für Lya Friedrich Pfeifer

Universität würdigt Engagement für das University College Freiburg und die deutsch-amerikanischen Beziehungen

Freiburg, 22.09.2017

Ehrensenatorinnenwürde für Lya Friedrich Pfeifer

Lya Friedrich Pfeifer und Hans-Jochen Schiewer. Foto: Patrick Seeger

Die Universität Freiburg hat Dr. Lya Friedrich Pfeifer, seit 2003 Präsidentin der Max Kade Foundation, mit der Ehrensenatorinnenwürde ausgezeichnet. Damit würdigt sie Friedrich Pfeifers außergewöhnliches persönliches Engagement für das University College Freiburg (UCF) als Lehr- und Lernstätte von internationaler Ausstrahlung sowie die langjährige Förderung der deutsch-amerikanischen Beziehungen und der Studierenden an der Universität Freiburg durch die Max Kade Foundation. „Lya Friedrich Pfeifer ist sowohl eine herausragende Botschafterin der deutsch-amerikanischen Beziehungen in Forschung und Lehre als auch eine bedeutende Mäzenin und engagierte Unterstützerin des transatlantischen Alumni-Netzwerks unserer Universität", betont Rektor Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer.

Die Max Kade Foundation fördert den Austausch zwischen US-amerikanischen und deutschen Hochschulen und unterstützt germanistische Studien in den USA, um positive deutsch-amerikanische Beziehungen zu intensivieren. Im Januar 2017 sagte die Stiftung im Rahmen eines Fundraisingprojekts des Alumni-Büros der Albert-Ludwigs-Universität zu, das UCF mit 600.000 Euro zu fördern. Mit den Mitteln wird die Renovierung von zwei Hörsälen in der Alten Universität, in der das UCF untergebracht ist, finanziert. Gemeinsames Ziel von Universität und Stiftung ist, die hohe Attraktivität des UCF für internationale Studierende weiter zu stärken. Darüber hinaus hat die Stiftung unter anderem in den 1960er und 1990er Jahren drei der 18 Häuser der „Studentensiedlung" am Freiburger Seepark erbaut beziehungsweise saniert.

Neben ihrer Tätigkeit für die Max Kade Stiftung unterstützt Friedrich Pfeifer die deutsch-amerikanischen Beziehungen als Präsidentin der German American School Association New York, als Direktorin und Vizepräsidentin des German American Partnership Programs, als Mitglied im Beratungsausschuss des „Deutschen Hauses" der New York University und als Direktorin der Goethe-Freunde New York. 2009 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz am Bande für außergewöhnliche Beiträge zu den deutsch-amerikanischen Beziehungen, 2015 den Volkmar and Margret Sander Prize für ihren herausragenden Beitrag zu den kulturellen, politischen und akademischen Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und dem deutschsprachigen Raum.

„Auch dank ihres persönlichen Interesses an unserer Universität hat Lya Friedrich Pfeifer in den vergangenen Jahren unsere Verbindung in die USA maßgeblich verstärkt", sagt Schiewer. Eine persönliche Verbindung zur Universität Freiburg entstand 2007 nach einem vom Alumni-Büro organisierten „Solar-Seminar" in New York. Obwohl selbst keine Alumna, gehört sie seitdem zu den prominenten Mitgliedern des dortigen Alumni-Clubs und engagiert sich im Netzwerk der „Friends of Freiburg University".