Sie sind hier: Startseite Personalia Ausgezeichnet Aus den Fakultäten | 02-2022

Personalien

Freiburg, 13.06.2022

Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät

Prof. Dr. Anja Göritz, Institut für Psychologie, hat den Ruf an die Universität Augsburg angenommen. Sie verlässt die W3-Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Freiburg.

Prof. Dr. Urs Granacher, bisher Universität Potsdam, hat die W3-Professur für Sportwissenschaft mit den Schwerpunkten Trainings- und Bewegungswissenschaft an der Universität Freiburg angenommen. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Alber Gollhofer an.

Die Rektorin hat Dr. Marten Hillebrand mit Wirkung vom 14. April 2022 zum Universitätsprofessor im Fach Wirtschaftstheorie insbesondere Makroökonomie ernannt.

Die Rektorin hat PD Dr. Ramona Ritzmann, Institut für Sport und Sportwissenschaft, für die Dauer ihrer Lehrbefugnis zum 12. April 2022 den Titel „Außerplanmäßige Professorin“ verliehen.

Medizinische Fakultät

Die Rektorin hat PD Dr. Heiko Becker, Innere Medizin I - Hämatologie, Onkologie und Stammzelltransplantation, für die Dauer seiner Lehrbefugnis zum 21. April 2022 den Titel „Außerplanmäßiger Professor“ verliehen.

Die Rektorin hat PD Dr. Dominique Endres, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, für die Dauer seiner Lehrbefugnis zum 21. April 2022 den Titel „Außerplanmäßiger Professor“ verliehen.

Die Rektorin hat PD Dr. PD Dr. Eberhard Frisch, Klinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie, für die Dauer seiner Lehrbefugnis zum 7. April 2022 den Titel „Außerplanmäßiger Professor“ verliehen.

Die Rektorin hat PD Dr. Erik-Oliver Glocker, Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene, für die Dauer seiner Lehrbefugnis zum 7. April 2022 den Titel „Außerplanmäßiger Professor“ verliehen.

Die Rektorin hat PD Dr. Sarah Catharina Grünert, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, für die Dauer ihrer Lehrbefugnis zum 2. Mai 2022 den Titel „Außerplanmäßige Professorin“ verliehen.

Prof. Dr. Bernd Heimrich, Institut für Anatomie und Zellbiologie, ist mit Ablauf des Monats März 2022 in den gesetzlichen Ruhestand getreten.

Die Rektorin hat PD Dr. Nils Schallner, Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, für die Dauer seiner Lehrbefugnis zum 22. April 2022 den Titel „Außerplanmäßiger Professor“ verliehen.

Die Rektorin hat PD Dr. Peter Stachon, Klinik für Kardiologie und Angiologie I, für die Dauer seiner Lehrbefugnis zum 28. April 2022 den Titel „Außerplanmäßiger Professor“ verliehen.

Philosophische Fakultät

Die Rektorin hat PD Dr. André Krischer, bisher Akademischer Rat an der Universität Münster, mit Wirkung vom 1. Mai 2022 zum Universitätsprofessor im Fach Geschichte der Frühen Neuzeit ernannt.

Philologische Fakultät

Prof. Dr. Judith Frömmer, Romanisches Seminar, hat den Ruf an die Universität Wien angenommen. Sie verlässt die W3-Professur für Romanische Literaturwissenschaft an der Universität Freiburg.

Fakultät für Biologie

Die Rektorin hat Dr. Anne-Kathrin Claßen, Institut für Biologie II, mit Wirkung zum 1. April 2022 zur Universitätsprofessorin im Fach Kollektive Signaltechnik in multizellulären Systemen ernannt.

Technische Fakultät

Dr. Maria Asplund, Freiburger Zentrum für interaktive Werkstoffe und bioinspirierte Technologien (FIT), hat den an sie ergangenen Ruf auf die W3-Professur für Bioelektronische Schnittstellen an der Technischen Fakultät der Universität Freiburg mit Schreiben vom 08. April 2022 abgelehnt.

Prof. Dr. Bernhard Nebel, Institut für Informatik (IIF), ist mit Ablauf des Monats März 2022 in den gesetzlichen Ruhestand getreten.

Die Rektorin hat Dr. Marco Zimmerling, bisher Forschungsgruppenleiter an der TU Dresden, mit Wirkung zum 1. April 2022 zum Universitätsprofessor im Fach Embedded Systems ernannt.

Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen

Prof. Dr. Stefan Pauliuk, Institut für Umweltsozialwissenschaften und Geographie, hat mit Schreiben vom 17. Mai 2022 den an ihn ergangenen Ruf der Universität Kassel abgelehnt.

Fakultät für Mathematik und Physik

Prof. Dr. Oskar von der Lühe, Physikalisches Institut, ist mit Ablauf des Monats März 2022 in den gesetzlichen Ruhestand getreten.