Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Andreas Barner als Vorsitzender …

Andreas Barner als Vorsitzender des Universitätsrats wiedergewählt

Topmanager, Forscher und Alumnus Andreas Barner wurde als Vorsitzender des Universitätsrats bestätigt. Zu seinem neuen Stellvertreter wählte das Gremium den Juristen Andreas Voßkuhle

Freiburg, 15.12.2021

Andreas Barner als Vorsitzender des Universitätsrats wiedergewählt

Andreas Barner (links) und Andreas Voßkuhle bekleiden den Vorsitz im Universitätsrat. Fotos: Boehringer Ingelheim GmbH / Klaus Polkowski

Der zum 1. Oktober 2021 neu zusammengesetzte Universitätsrat hat in seiner konstituierenden Sitzung am 6. Dezember 2021 Prof. Dr. Dr. Andreas Barner, Mitglied des Gesellschafterausschusses der C.H. Boehringer Sohn AG & Co. KG, erneut zum Vorsitzenden gewählt. Sein neuer Stellvertreter wird Prof. Dr. Andreas Voßkuhle, Rechtswissenschaftler. Der Universitätsrat besteht aus elf Mitgliedern, darunter sechs universitätsexterne und fünf universitätsinterne Persönlichkeiten, die auf Vorschlag des Senats der Universität von der Wissenschaftsministerin bestellt werden.

„Wir freuen uns auf die Arbeit im Universitätsrat, nicht zuletzt ob der Kompetenzvielfalt der intern und extern ausgewählten Universitätsratsmitglieder. Die Zusammenarbeit und die Interaktion mit der Universitätsleitung, so die Eindrücke aus der vergangenen Amtsperiode und der ersten Sitzung der neuen Amtsperiode, werden als konstruktiv und zielgerichtet erwartet“, erklären Barner und Voßkuhle. Beides, so die übereinstimmende Einschätzung des Vorsitzenden und des stellvertretenden Vorsitzenden des Universitätsrats, werde sich positiv für die Universität Freiburg auswirken.

Seit 2015 im Universitätsrat

Andreas Barner studierte Medizin an der Universität Freiburg und Mathematik an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich und wurde 1983 im Fach Mathematik und 1985 im Fach Medizin promoviert. 2007 berief ihn der Bundespräsident in den Wissenschaftsrat. Von 2009 bis 2016 war er Sprecher und Vorsitzender der Unternehmensleitung der Boehringer Ingelheim GmbH und insbesondere für Pharmaforschung, Entwicklung und Medizin verantwortlich. Anschließend wechselte er in den Gesellschafterausschuss des Unternehmens. Zudem war Barner Mitglied des Präsidiums des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, Vorsitzender des BDI/BDA-Ausschusses für Forschungs-, Innovations- und Technologiepolitik.

Er ist Mitglied im Senat und Verwaltungsrat der Max-Planck-Gesellschaft und gehört dem Präsidium des Deutschen Evangelischen Kirchentages an. Seit 2013 ist Barner Präsident des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft und seit 2015 Vorsitzender des Freiburger Universitätsrats.

Neuer Vizevorsitzender

Andreas Voßkuhle ist Direktor des Instituts für Staatswissenschaft und Rechtsphilosophie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Von März 2010 bis Juni 2020 war er Präsident des Bundesverfassungsgerichts und Vorsitzender des Zweiten Senats. Zuvor war der Staatsrechtslehrer 2007 zum Rektor der Universität Freiburg gewählt worden. Dieses Amt hatte er von April bis Mai 2008 inne, als er zum Richter und Vizepräsidenten des Bundesverfassungsgerichts ernannt wurde.

Voßkuhle wirkt in vielen Wissenschaftsgremien mit und hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Seit 2007 ist er Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, seit 2012 Mitglied des Senats der Max-Planck-Gesellschaft und seit 2018 Mitglied der Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Verfassungsrecht, Allgemeines Verwaltungsrecht, Staatstheorie und Rechtstheorie.

Informationen zum Universitätsrat:

Nach dem Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg begleitet der Universitätsrat die Hochschule, nimmt Verantwortung in strategischer Hinsicht wahr, entscheidet über die Struktur- und Entwicklungsplanung und schlägt Maßnahmen vor, die der Profilbildung und der Erhöhung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit dienen. Er beaufsichtigt die Geschäftsführung des Rektorats. Der Universitätsrat kann jederzeit zu strategischen Angelegenheiten der Hochschule gegenüber dem Wissenschaftsministerium Stellung nehmen; das Wissenschaftsministerium kann Stellungnahmen des Universitätsrats einholen.

Universitätsrat

Sina Hecht