Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Alles, was Recht ist

Alles, was Recht ist

Freiburger Studierende gewinnen bei internationalem Juristenwettbewerb

Freiburg, 29.04.2014

Alles, was Recht ist

Das Freiburger Team legte beim Wettbewerb den besten Klägerschriftsatz vor. Foto: Privat

Das Team der Universität Freiburg hat beim „Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot“ in Wien/Österreich den Preis für den besten Klägerschriftsatz gewonnen und wurde dafür mit dem „Pieter Sanders Award“ ausgezeichnet. Der Vis Moot in Hongkong/China und Wien ist der größte und wichtigste Zivilrechtswettbewerb weltweit. Er behandelt einen fiktiven Fall im internationalen Kaufrecht. 2.000 Studierende von knapp 300 Universitäten aus mehr als 70 Ländern sind 2014 beim 21. Wettbewerb in Wien gegeneinander angetreten. Die 11. Auflage des Schwesterwettbewerbs in Hongkong versammelte die Teams von 99 Universitäten.

Beim Wettbewerb in Hongkong erreichte das Freiburger Team mit dem Klägerschriftsatz den zweiten Platz. Auch beim Wiener Wettbewerb gab es weitere Erfolge zu verzeichnen: Bei den mündlichen Verhandlungen gelang der Einzug in die Runde der besten 64 Teams. Die Albert-Ludwigs-Universität konnte somit ihre Stellung als erfolgreichstes Team in der Geschichte des Wettbewerbs behaupten. Das Freiburger Team besteht aus Leonid Guggenberger, Tobias Geser, Nikita Grätsch, Carolin Janßen, Lea Kuhmann, Stefanie Leclerc, Victoria Oltmanns und Franziska Schaible. Alle acht studieren Jura im dritten Semester und haben seit Oktober 2013 neben ihrem regulären Studium für den Wettbewerb trainiert. Die Freiburger Juraprofessoren Sonja Meier und Marc-Philippe Weller sowie die Coaches Caroline Glasmacher, Steffen Lindemann und Bastian Nill betreuten die Studierenden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Kontakt:

Prof. Dr. Sonja Meier
Institut für Internationales und Ausländisches Privatrecht, Abteilung I
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Niemensstraße 10
79098 Freiburg
0761/203-2174
sonja.meier@jura.uni-freiburg.de