Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Online-Magazin vernetzen & gestalten Viel lernen, viel reisen und das …

Viel lernen, viel reisen und das Leben genießen

Was sich Studierende aus dem Ausland von ihrem Aufenthalt an der Universität Freiburg erhoffen

Freiburg, 11.04.2017

Viel lernen, viel reisen und das Leben genießen

Foto: Patrick Seeger

Welche Versicherungen muss man in Deutschland abschließen? Wo finde ich Freunde? Wo gibt's das günstigste Essen? Und wo kann man am besten feiern? Jedes Jahr empfängt die Albert-Ludwigs-Universität zum Sommersemester Studierende aus aller Welt. Bei den „Welcome Days", die vom International Office organisiert werden, erhalten die Studierenden Antworten auf ihre Fragen und Tipps für das Studium und Leben in der neuen Stadt. Mariella Hutt hat die Neuankömmlinge gefragt, warum sie sich für Freiburg entschieden haben.

Foto: Patrick Seeger

 

„Ich hatte zwei Städte zur Auswahl, aber habe mich für Freiburg entschieden, weil es die Stadt mit den meisten Sonnenstunden in Deutschland ist. Außerdem mag ich die Kultur hier im Süden mit ihren vielen Traditionen. Während meines Auslandssemesters möchte ich auf jeden Fall viele Ausflüge in die Wälder der Region machen, da ich Forstwissenschaften studiere. Was ich mir auch wünsche: neue Leute aus aller Welt kennenzulernen und mich mit ihnen über ihre Erfahrungen hier auszutauschen."

Eiji Yamazaki aus Japan studiert Forstwissenschaften


 

„Ich war schon einmal für einen Schüleraustausch in Heidelberg, sonst habe ich noch nichts von Deutschland gesehen. Freiburg und die Universität kannte ich bisher deshalb nur von Fotos, die ich mir im Internet angeschaut habe. Die haben mich aber sofort überzeugt. Das Lehrangebot passt sehr gut zu den Kursen, die ich schon in Ungarn besucht habe. Ich möchte in meinem Auslandssemester vor allem neue Leute kennenlernen und viele neue Erfahrungen sammeln. Freiburgs geografische Lage eignet sich auch super dazu, um zu verreisen – sei es in Deutschland oder in andere Teile Europas."

Hanna Mezei aus Ungarn studiert Archäologie

 

„Freiburg war für mich einfach die beste Option, um mich weiterzubilden. Ich möchte meine Deutsch- und Englischkenntnisse verbessern, aber natürlich auch das Leben als Erasmus-Student genießen und viele Ausflüge machen. Wohin, das halte ich mir noch offen. Ich möchte während der Zeit hier einfach spontan sein und alles, was ich erleben werde, genießen."

Oktay Isik aus der Türkei studiert Wirtschaftswissenschaften


 

„Freiburg eignet sich prima dafür, ein Studium zu beginnen. Ich habe mich, bevor ich hierhergekommen bin, gut informiert gefühlt, da es viele nützliche Informationen im Internet gibt. Auch in einem Universitätsranking, das ich mir angesehen habe, hat Freiburg gut abgeschnitten. Das hat mich überzeugt. Ich liebe es, Filme zu schauen und ins Kino zu gehen. Ich hoffe, dass ich während meiner Zeit im Ausland genug Möglichkeiten habe, meine Leidenschaft für Filme weiter zu vertiefen und viele verschiedene Kinos zu entdecken."

Yogapeiya Ayyanaemooethy aus Indien studiert Informatik

 

„Ich wollte für mein Auslandssemester unbedingt nach Deutschland, weil ich das Land einfach liebe. Ich war schon einmal in Berlin und drei Wochen in Münster, jetzt möchte ich das Land noch besser kennenlernen. Für die Universität Freiburg habe ich mich entschieden, weil sie eine der besten Universitäten in Deutschland ist. Ich hoffe, dass ich in der Zeit hier ganz viel lerne – persönlich aber auch für mein Studium. Ich habe mir das Ziel gesetzt, neue fachliche Kenntnisse mit nach Hause zu nehmen."

Giovanna Gemma aus Italien studiert Amerikanistik

Fotos: Ingeborg Lehmann

International Office der Universität Freiburg