Sie sind hier: Startseite Online-Magazin vernetzen & gestalten Unter den Top Ten im QS Ranking

Unter den Top Ten im QS Ranking

Die Albert-Ludwigs-Universität überzeugt mit guter wissenschaftlicher Reputation sowie hohen Zitationsraten und liegt deutschlandweit auf Platz 9

Freiburg, 09.06.2021

Das jüngst erschienene QS World University Ranking 2022 zeichnet die Universität Freiburg mit dem neunten Platz im bundesweiten Vergleich aus. Unter den besten 1.000 Universitäten weltweit rangiert Freiburg auf Rang 172.

Foto: Sandra Meyndt

Das britische Unternehmen Quacquarelli Symonds (QS) hat in Kooperation mit dem Wissenschaftsverlag Elsevier sein jährliches Hochschulranking veröffentlicht. Das so genannte QS World University Ranking berücksichtigt mehr als 5.500 Universitäten und bewertet anschließend die besten eintausend. Die Universität Freiburg belegt hier Platz 172 und verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um drei Plätze. Insbesondere bei der wissenschaftlichen Reputation und der Zitationsrate konnte sie punkten. Bundesweit rangiert Freiburg auf Platz 9, unter den Volluniversitäten belegt die Albert-Ludwigs-Universität sogar Rang 5.

Sechs Indikatoren

Die Hochschulen werden anhand von sechs unterschiedlich gewichteten Indikatoren in den Bereichen Forschung, Lehre und Internationalität bewertet: wissenschaftliche Reputation (40 Prozent), Reputation als Arbeitgeber (10 Prozent), Lehrenden-Studierenden-Verhältnis (20 Prozent), Zitationen pro Fakultät (20 Prozent), Anteil internationaler Studierender (5 Prozent) sowie Anteil internationaler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (5 Prozent). Die Publikationsanalysen basieren auf Ergebnissen der Datenbank „Scopus“. Weitere Daten werden von den Universitäten übermittelt.

Im März 2021 erschien bereits das QS World University Ranking by Subject 2021. Dort rangiert die Universität Freiburg in den Wissenschaftsfeldern „Life Sciences and Medicine“ (Lebenswissenschaften und Medizin) sowie „Arts and humanities“ (Kunst und Geisteswissenschaften) deutschlandweit jeweils auf Platz 6.

QS World University Ranking 2022