Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Online-Magazin vernetzen & gestalten Leistungsstärke in fünf …

Leistungsstärke in fünf Dimensionen

Das aktuelle „Times Higher Education Ranking“ zählt die Universität Freiburg seit sechs Jahren zu den Top 100 der Universitäten weltweit

Freiburg, 03.09.2020

Das „Times Higher Education World University Ranking“ (THE-Ranking) 2020/21 ist erschienen: Im internationalen Vergleich listet es die Universität Freiburg auf Platz 83 (Vorjahr 86), bundesweit rangiert sie unter den Volluniversitäten auf Platz fünf. Das Ranking beurteilt mehr als 1.500 Universitäten weltweit, darunter 48 aus Deutschland. Es bewertet die Leistungsfähigkeit von Universitäten in den Dimensionen Lehre, Forschung, Publikationen, Technologietransfer und Internationalisierung.


Foto: Harald Neumann

Im neuesten THE-Ranking liegt die Albert-Ludwigs-Universität weltweit auf Platz 83. Im Vergleich zum Vorjahr hat sie sich damit um drei Plätze verbessert: „Die Universität Freiburg hat ein klares Forschungsprofil, das sie international attraktiv und zu einer anerkannten Adresse macht“, bilanziert Rektor Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer. „Wir können stolz darauf sein, dass die Albert-Ludwigs-Universität sich nun dauerhaft unter den 100 besten Universitäten der Welt etabliert hat.“ 2012 hatte Freiburg noch Rang 189 belegt. „Das aktuelle THE-Ranking bestätigt auch den festen Platz Freiburgs in der Spitzengruppe der deutschen Universitäten, den wir seit Jahren in allen maßgeblichen Ranglisten innehaben“, sagt Schiewer. Unter den deutschen Volluniversitäten rangiert die Albert-Ludwigs-Universität unter den Top Five.

Promotionen, Publikationen, Drittmittel

Im weltweiten Vergleich gehört die Universität Freiburg bei der Anzahl von Promotionen, Publikationen sowie beim Drittmittelerfolg der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu den Spitzenreitern. Ebenfalls gilt sie als führend im Technologietransfer, was unter anderem auf ihre zahlreichen Patentanmeldungen zurückzuführen ist. Eine besonders starke Entwicklung ist bei den Zitationen von Freiburger Forschungspublikationen zu verzeichnen. Auch der Anteil der Wissenschaftler, die zum Lehren und Forschen aus dem Ausland nach Freiburg gekommen sind, hat sich gegenüber dem Vorjahr deutlich erhöht, was zu einer positiven Gesamtbewertung beigetragen hat.

Das THE-Ranking stützt sich unter anderem auf eine weltweite Befragung von mehr als 20.000 Wissenschaftlern sowie auf die Zitationshäufigkeit von Publikationen. Außerdem berücksichtigt es statistische Kennzahlen, etwa den Anteil internationaler Studierender oder das Verhältnis von Lehrenden zu Studierenden. Die Bewertung einzelner Fächer wurde noch nicht veröffentlicht.

THE-Ranking 2020/21