Sie sind hier: Startseite Online-Magazin lehren & lernen Ultraschall an Ort und Stelle

Ultraschall an Ort und Stelle

Wie ein kleines, kompaktes Gerät Notfallmedizinern die Diagnose erleichtern könnte

Freiburg, 10.10.2018

Wenn Ärztinnen und Ärzte bei einem medizinischen Notfall eintreffen, sind ihre Möglichkeiten begrenzt: Zur genauen Diagnose muss die Patientin oder der Patient ins Krankenhaus gebracht werden – erst dort können Ärzte mithilfe von Geräten feststellen, ob zum Beispiel akute innere Verletzungen vorliegen. An der Universität Freiburg arbeiten Studierende der Medizin mit einer kleinen Maschine, die die Versorgung revolutionieren könnte: Ein Ultraschallgerät, so groß wie ein Handy, macht es möglich, bereits am Notfallort entscheidende Informationen über den Gesundheitszustand des Patienten herauszubekommen.

cdc7dea6aef0d6cc31d643ced2cbcddd