Sie sind hier: Startseite Online-Magazin forschen & entdecken Preis „KI-Newcomer*in 2023“ …

Preis „KI-Newcomer*in 2023“ für Forschung zu sprachgesteuerter Robotik

Der Freiburger Forscher Oier Mees erhält den Preis „KI-Newcomer*in 2023“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Freiburg, 27.04.2023

Oier Mees ist Doktorand in der Arbeitsgruppe Autonome Intelligente Systeme der Technischen Fakultät der Universität Freiburg und beschäftigt sich mit sprachgesteuerter Robotik auf der Basis von Deep Learning. Für seine Forschung wurde er Ende April mit dem Preis „KI-Newcomer*in 2023“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Gesellschaft für Informatik in der Kategorie Technik und Ingenieurwissenschaften ausgezeichnet.

Beim internationalen KI-Camp 2023 in Berlin wurde der Preis vergeben. Neben Oier Mees der Universität Freiburg gewann in der Disziplin Technik- und Ingenieurwissenschaften auch Noémie Jaquier vom Karlsruher Institut für Technologie. Foto: BMBF / Christina Czybik

Unter anderem beschäftigt sich Mees mit der Frage: Wie können lernende Robotersysteme autonom Alltagswissen erwerben, indem sie Sprachanweisungen folgen. Mees versucht, Maschinen in die Lage zu versetzen, auf intelligente Weise sowohl mit der physischen Welt als auch mit Menschen zu interagieren und sich mit der Zeit zu verbessern. Er erklärt im folgenden Video, wie das ganz praktisch funktioniert und erläutert Hintergründe zu sprachgesteuerter Robotik und Deep Learning.

„Das Endziel unserer Forschung – ich glaube, von den meisten Robotikforschern – ist die Generalisierung.  Das ist das größte Hindernis, warum die allermeisten Roboter heutzutage immer noch in Laboren herumstehen und nicht im Haushalt“, fasst Mees die grundlegenden Ziele seiner Forschung zusammen.

b345ae1dadc76538ee0e43452545f795