Sie sind hier: Startseite Online-Magazin fördern & engagieren Universität Freiburg würdigt …

Universität Freiburg würdigt verstorbenen Ehrensenator Dr. Karl V. Ullrich

Der langjährige Vorsitzende des Verbandes der Freunde der Universität Freiburg e.V. setzte sich unter anderem mit einer Stiftung für Studierende und Promovierende ein.

Freiburg, 14.03.2022

„Er gehörte über Jahrzehnte zu den wichtigsten Fürsprechern und Botschaftern der Universität Freiburg“, würdigt Rektorin Prof. Dr. Kerstin Krieglstein den Alumnus und Ehrensenator der Freiburger Universität Dr. Karl Valentin Ullrich. Der ehemalige Hauptgeschäftsführer des Wirtschaftsverbandes Industrieller Unternehmen Baden e.V. (wvib) verstarb am 6. März 2022 im Alter von 82 Jahren. Als langjähriger Vorsitzender des Verbandes der Freunde der Universität Freiburg e.V. und Stifter setzte er sich beharrlich für Forschung und Lehre ein.

Ehrensenator Dr. Karl V. Ullrich. Foto: Patrick Seeger

Ein besonderes Anliegen war Ullrich die Förderung von Wissenschaft, Bildung und Erziehung auf dem Gebiet der Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaften sowie der Philosophie an der Universität Freiburg. Zu diesem Zweck gründete er 2018 die Dr. Karl Valentin Ullrich-Stiftung. Sie unterstützt insbesondere Studierende und Promovierende, die sich mit Fragen der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen befassen.

Ullrich studierte Wirtschaftswissenschaften in Köln, London und Freiburg, wo er auch promovierte. Nach einem Fellowship an der Harvard University und einer Tätigkeit beim Deutschen Industrie- und Handelstag in Bonn kehrte Ullrich 1985 nach Freiburg zurück, wo er die Leitung des wvib übernahm. Bis 2004 war er Hauptgeschäftsführer des Verbands.

Für die Universität Freiburg engagierte sich Ullrich unter anderem von 2005 bis 2016 als Vorsitzender des Verbands der Freunde der Universität Freiburg. 2011 würdigte die Universität seine Verdienste mit der Universitätsmedaille. Im Jahre 2016 erhielt er die Ehrensenatorenwürde der Albert-Ludwigs-Universität. „Mit Senator Ullrich verlieren wir einen unserer wichtigsten Wegbegleiter und Wegbereiter“, so Rektorin Krieglstein. „Er wird seiner Universität fehlen.“

Weitere Informationen über Karl V. Ullrich:
„Talente erkennen und Türen öffnen: Karl Valentin Ullrich fand in seinem Leben viele Unterstützer und wurde selbst zum Förderer“