Sie sind hier: Startseite Online-Magazin erleben & mitmachen Videos zum Deutschen Diversity-Tag …

Videos zum Deutschen Diversity-Tag – im Zeichen des Ukrainekrieges

Die Universität Freiburg feiert das 10-jährige Jubiläum des Aktionstags für Vielfalt am 31. Mai mit einer Videoaktion und weist aus aktuellem Anlass besonders auf Angebote für Geflüchtete hin

Freiburg, 31.05.2022

Im Rahmen des diesjährigen Deutschen Diversity-Tags organisiert die Abteilung Gleichstellung, Diversität und akademische Personalentwicklung im Auftrag des Rektorats am 31. Mai 2022 einen Aktionstag an der Universität Freiburg. Der Deutsche Diversity-Tag feiert an diesem Datum sein 10-jähriges Jubiläum. Der Aktionstag trägt den Vielfaltsgedanken in die Arbeitswelt und findet auf Initiative des Vereins Charta der Vielfalt statt. Mitglieder und Unterzeichner:innen des Diversity-Netzwerks und Organisationen, in denen Vielfalt gelebt wird, zeigen aus diese Anlass mit kreativen Aktionen Flagge für Vielfalt – für benachteiligte Gruppen und ganz besonders auch für die Menschen in den Kriegsgebieten sowie Geflüchtete.

Foto: Jakub Krechowicz / Stock.adobe.com

Im Kontext des Krieges in der Ukraine sollen an der Universität Freiburg Akteur:innen, die sich für Flüchtlinge, geflüchtete Studierende und Akademiker:innen sowie für gefährdete Wissenschaftler:innen einsetzen, sichtbar gemacht werden. Die Angebote der Universität für diese – und weitere – Zielgruppen an der Universität Freiburg und in der Stadt Freiburg sollen in den Fokus gerückt werden. In den folgenden Videos stellen sich Akteur:innen aus verschiedenen Projekten an der Universität Freiburg vor, die sich auf unterschiedliche Weise für Geflüchtete und  Diversität einsetzen.

Weitere Informationen zum Aktionstag an der Universität Freiburg finden Sie hier:

Tag der Vielfalt an der Universität Freiburg

85f4977d8c36c0d6e349dc1de358e16e