Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Online-Magazin erleben & mitmachen Hilfe für die Hausarbeit

Hilfe für die Hausarbeit

Am 4. März 2021 bietet die Veranstaltung „Suchen – finden – schreiben“ Studierenden digitale Vorträge, Workshops und Beratung an

Freiburg, 24.02.2021

Die vorlesungsfreie Zeit hat begonnen – und damit auch die heiße Phase der Haus- und Abschlussarbeiten. Wer dafür noch Motivation und Unterstützung braucht, kann am 4. März 2021 von 14 bis 16.30 Uhr die digitale Veranstaltung „Suchen – finden – schreiben“ besuchen. Um an der Veranstaltung der Universitätsbibliothek (UB) teilzunehmen, müssen Interessierte lediglich einem Ilias-Kursraum beitreten. Franziska Becker hat die Koordinatorin Sarah Schneider gefragt, was Studierende erwartet.


Eine gute wissenschaftliche Arbeit beginnt mit guter Recherche ­– die Universitätsbibliothek gibt Tipps. Foto: Harald Neumann

Frau Schneider, hätten Sie sich früher im Studium selbst Unterstützung beim Schreiben gewünscht?

Sarah Schneider: Ich habe Bibliotheks- und Informationswissenschaft studiert und hatte Themen wie Recherche und wissenschaftliches Arbeiten in mehreren Modulen im Studium. Daher war ich nicht so sehr darauf angewiesen, dass die Hochschule oder die Hochschulbibliothek Unterstützung anbietet. Bei meiner Cousine habe ich aber mitbekommen, dass ihr solche Angebote damals gefehlt haben. Sie hat Buch- und Medienproduktion studiert.

Für wen ist die Veranstaltung „Suchen – finden – schreiben“ interessant?

Das Programm richtet sich vorrangig an Studierende aus den ersten Semestern und an all diejenigen, die das erste Mal eine Hausarbeit oder Abschlussarbeit schreiben. Aber auch wer immer wieder Probleme beim Anfertigen einer Hausarbeit hat, ist gerne willkommen.


Sarah Schneider möchte, dass die Studierenden das Angebot der Bibliothek besser kennenlernen. Foto: Harald Neumann

Die Veranstaltung ist seit vielen Jahren ein Klassiker und findet in der UB statt. Wie kann man sich nun den digitalen Ablauf vorstellen?

Wir haben einen Ilias-Kursraum angelegt, in dem wir bereits Informationen rund um das wissenschaftliche Arbeiten zusammengetragen haben. Beispielsweise ist dort der Recherche-Fahrplan der UB verlinkt. Auch das Onlinetutorial „FreiLern@UB“ zum Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten ist dort zu finden. Studierende können schon jetzt Fragen im Forum stellen, die die Fachreferentinnen und Fachreferenten bei der Veranstaltung beantworten werden. Bei der Veranstaltung selbst gibt es dann Vorträge zu verschiedenen Themen des wissenschaftlichen Arbeitens, zum Beispiel zur Recherche in Fachdatenbanken und im Internet. Das Service Center Studium bietet einen Workshop zum Thema „Gelassenheit im Onlinestudium“ an. Da geht es vor allem um die aktuelle Situation der Studierenden und wie sie sich von zu Hause motivieren können. Das ist auch der einzige Vortrag, zu dem man sich bis einschließlich 3. März 2021 über HISinOne vorher anmelden muss.

Was erhoffen Sie sich von der Veranstaltung?

Unsere Hoffnung ist, dass die Studierenden das Beratungsangebot der Universitätsbibliothek kennenlernen. Sie sollen wissen, dass es für sie individuelle Unterstützung in Bezug auf ihr Fach gibt, und wie die UB bei der Literatur- und Quellenrecherche helfen kann. Wir möchten den Studierenden zeigen, dass wir auch während der Coronapandemie für sie da sind, auch wenn es sehr schade ist, dass wir unsere Führungen und Schulungen aktuell nicht vor Ort anbieten können.

 

Programm der Veranstaltung „Suchen – finden – schreiben“

abgelegt unter: