Sie sind hier: Startseite Online-Magazin erleben & mitmachen Keynote von Prof. Mamokgethi …

Keynote von Prof. Mamokgethi Phakeng

Die Vice Chancellor der University of Cape Town spricht bei der Eröffnung des Akademischen Jahres

Freiburg, 15.10.2021

Am 20. Oktober 2021 eröffnet Rektorin Prof. Dr. Kerstin Krieglstein das Akademische Jahr. Als Gastrednerin freut sich die Universität Freiburg, Prof. Mamokgethi Phakeng begrüßen zu können. Die Vice Chancellor der University of Cape Town/Südafrika wird über „Why the World Needs Diversity" sprechen. Die Veranstaltung wird in einem Livestream über den Webdienst Zoom von 10 bis 11.30 Uhr übertragen.

Mamokgeti Phakeng. Foto: University of Cape Town

Prof. Mamokgethi Phakeng ist Professorin für Mathematikdidaktik und seit 2018 Vice Chancellor der University of Cape Town/Südafrika. Ein Jahr zuvor war sie bereits zur Vice Principal für Forschung und Internationalisierung der Universität Kapstadt ernannt worden.

Einsatz für Wissenschaft und Gemeinwesen

Sowohl für ihre wissenschaftlichen Veröffentlichungen als auch für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten hat Phakeng zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Unter anderem wurde sie vom CEO-Magazin 2014 zur einflussreichsten Akademikerin Afrikas gewählt. Im Jahr 2016 erhielt den Order of the Baobab, einen südafrikanischen Verdienstorden. Die Universität Bristol/England verlieh ihr 2019 die Ehrendoktorwürde für Wissenschaft in Anerkennung ihrer Führungsrolle in der mathematischen Bildung in Südafrika. Im Jahr 2020 wurde Phakeng in die erste Forbes-Liste der 50 einflussreichsten Frauen in Afrika aufgenommen.

Die Mathematikerin gründete die Adopt-a-learner Foundation, eine gemeinnützige Non-Profit-Organisation, die seit 2004 Student*innen aus Townships und ländlichen Gebieten finanziell und pädagogisch unterstützt, damit sie höhere Bildungsabschlüsse erlangen können.

Die Welt braucht Vielfalt

In Freiburg wird Phakeng bei der Eröffnung des Akademischen Jahres einen Vortrag halten zum Thema „Why the World Needs Diversity“.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, den Festakt zu verfolgen und in einem Live-Chat Fragen zu stellen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Link zum Livestream lautet: https://uni-freiburg.link/zoom-akajahr

Artikel: Eröffnung des Akademischen Jahres am 20. Oktober 2021