Sie sind hier: Startseite Newsroom Interne Nachrichten Fachkollegienwahl der Deutschen …

Fachkollegienwahl der Deutschen Forschungsgemeinschaft

Vom 26.10.2015 bis zum 23.11.2015 können Wissenschaftler der Universität Freiburg ihre Stimme abgeben

Freiburg, 27.10.2015

Fachkollegienwahl der Deutschen Forschungsgemeinschaft

Foto: Gina Sanders/Fotolia

Die Neuwahl der Fachkollegien der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) findet vom 26.10.2015 bis zum 23.11.2015 statt. Alle wahlberechtigten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können ihre Stimme online abgeben. Der Zugang erfolgt über das Wahlportal der DFG.

Die Fachkollegienwahl erfolgt auf vier Jahre. Hauptaufgabe der Mitglieder der Fachkollegien ist es, Förderanträge in ihren jeweiligen Fächern wissenschaftlich zu bewerten. Sie formulieren eine abschließende Entscheidungsempfehlung, die den zuständigen Entscheidungsgremien der DFG zusammen mit den Anträgen vorgelegt wird. Bei der anstehenden Wahl bewerben sich knapp 40 Forscherinnen und Forscher der Universität Freiburg um eine Mitgliedschaft in einem Fachkollegium.

Eine Übersicht der Kandidaturen aus der Universität Freiburg, Informationen zur Feststellung der Wahlberechtigung sowie zum organisatorischen Ablauf der bevorstehenden Wahl bietet die Wahlplattform der Albert-Ludwigs-Universität.

Pressemitteilung der DFG

Evi Stein