Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Universität Freiburg unter den …

Universität Freiburg unter den Top 10 der deutschen Universitäten in den QS World University Rankings: Europe 2025

Die QS World University Rankings: Europe des britischen Unternehmens Quacquarelli Symonds (QS) sind zum zweiten Mal erschienen. Im diesjährigen Ranking belegt die Universität Freiburg deutschlandweit Rang 9 von 53 deutschen Universitäten und Hochschulen. Im europaweiten Vergleich rangiert sie auf Rang 76 von 684 gelisteten Institutionen. Im Vorjahr war sie national auf Rang 10 und europaweit auf Rang 79 platziert.

Freiburg, 10.07.2024

Die beste nationale Rangplatzierung auf Rang 3 erzielt die Universität Freiburg im Bereich der Austauschstudierenden, die ins Ausland gehen. Weitere nationale Top 10 Platzierungen belegt sie im Bereich der Nachhaltigkeit auf Rang 4, der Zitationen pro Publikation auf Rang 6 und der Anteil internationaler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf Rang 9.

Methodik der QS World University Rankings: Europe

Im Gegensatz zu den QS World University Rankings, die die Universitäten anhand von neun Indikatoren bewerten, werden in den QS World University Rankings: Europe zwölf Indikatoren zur Erstellung der Rangfolge verwendet.

Im Bereich Forschung fließen die akademische Reputation, die Zitationen pro Publikation und die Anzahl der Publikationen ins Ranking ein. Die Internationalität wird im Ranking durch die Indikatoren internationales Forschungsnetzwerk, Diversität der internationalen Studierenden (Anteil internationaler Studierender sowie Diversität der Nationalitäten), Anteil internationaler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie eingehende und ausgehende Austauschstudierende abgebildet. Zur Bewertung der Beschäftigungsfähigkeit werden im Ranking die Arbeitgeber-Reputation und die Tätigkeit der Alumni berücksichtigt. Darüber hinaus fließen das Lehrenden-Studierenden-Verhältnis und die Nachhaltigkeit als Indikatoren ins Ranking ein.

Die Publikationsanalysen basieren auf Ergebnissen der Datenbank Scopus von Elsevier. Weitere Daten werden von den Universitäten übermittelt.

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation
Universität Freiburg