Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … QS World University Rankings: …

QS World University Rankings: Universität Freiburg unter den Top 10 in Deutschland

National belegt die Universität Freiburg im Bereich Nachhaltigkeit Platz 4.

Freiburg, 06.06.2024

In den aktuellen QS World University Rankings erzielt die Universität Freiburg Rang 10 im deutschlandweiten Vergleich. Weltweit belegt sie Rang 212. Im Bereich Nachhaltigkeit erreicht die Universität Freiburg im nationalen Vergleich den 4. Rang und ist international mit Rang 94 unter den Top 100 gelistet. Beim Anteil internationaler Wissenschaftler*innen belegt die Universität Freiburg den 7. Rang im nationalen Vergleich. Die QS World University Rankings werden jährlich vom britischen Unternehmen Quacquarelli Symonds (QS) in Kooperation mit dem Wissenschaftsverlag Elsevier veröffentlicht. In den aktuellen Rankings sind insgesamt über 1.500 Universitäten gelistet, davon 48 in Deutschland.

Die QS World University Rankings bewerten anhand von neun Indikatoren

Die Hochschulen werden anhand von neun unterschiedlich gewichteten Indikatoren bewertet: wissenschaftliche Reputation (30 Prozent), Arbeitgeber-Reputation (15 Prozent), Lehrenden-Studierenden-Verhältnis (10 Prozent), Zitationen pro Fakultät (20 Prozent), Anteil internationaler Studierender (5 Prozent), Anteil internationaler Wissenschaftler*innen (5 Prozent), internationale Forschungskooperationen (5 Prozent), Tätigkeit der Alumni nach dem Studium (5 Prozent) sowie Nachhaltigkeit (5 Prozent). Die Publikationsanalysen basieren auf Ergebnissen der Datenbank Scopus von Elsevier, der Indikator Nachhaltigkeit geht auf die im Dezember 2023 veröffentlichten QS Sustainability Rankings 2024 zurück. Weitere Daten werden von den Universitäten übermittelt.

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation
Universität Freiburg