Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … QS World University Rankings by …

QS World University Rankings by Subject 2024: Universität Freiburg national mehrfach unter den Top 10

In den QS World University Rankings by Subject wurden 55 fächerspezifische Rankings erstellt und über 1.500 Institutionen weltweit bewertet.

Freiburg, 16.04.2024

Die QS World University Rankings by Subject 2024 sind erschienen. In den fünf übergeordneten Fachbereichen „Arts & Humanities“ (Geistes- und Humanwissenschaften), „Engineering & Technology“ (Ingenieurwissenschaften und Technologie), „Life Sciences & Medicine“ (Lebenswissenschaften und Medizin), „Natural Sciences“ (Naturwissenschaften) und „Social Sciences & Management“ (Sozialwissenschaften und Management) wurden insgesamt 55 fächerspezifische Rankings erstellt und über 1.500 Institutionen weltweit bewertet. Die Universität Freiburg ist in 33 Fächerrankings gelistet.

In den QS World University Rankings nach Fächern erzielt die Universität Freiburg auf nationaler Ebene mehrere Platzierungen unter den Top 10

-          Zahnheilkunde (1. Rang)

-          Anatomie und Physiologie (2. Rang)

-          Forstwissenschaften (5. Rang)

-          Rechtswissenschaften (6. Rang)

-          Geschichtswissenschaften (6. Rang)

-          Sprachwissenschaften (6. Rang)

-          Umweltwissenschaften (7. Rang)

-          Geographie (7. Rang)

-          Biologie (7. Rang)

-          Medizin (7. Rang)

-          Alte Geschichte (7. Rang)

Die Rankings basieren auf fünf Indikatoren: „Academic Reputation“ (Akademische Reputation), „Employer Reputation“ (Arbeitgeberreputation), „Research Citations per Paper“ (Forschungszitate pro Arbeit), H-Index (Kennzahl für die weltweite Wahrnehmung von Wissenschaftler*innen in Fachkreisen) sowie „International Research Network“ (Internationales Forschungsnetzwerk.) Die Gewichtung der Indikatoren variiert zwischen den Fachbereichen.

Zu den QS World University Rankings by Subject 2024: https://www.topuniversities.com/subject-rankings