Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Preisverleihung: Jörn Leonhard …

Preisverleihung: Jörn Leonhard erhält Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis

Am 13. März 2024 verleiht die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) dem Freiburger Historiker Jörn Leonhard den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis

Freiburg, 12.03.2024

Preisverleihung: Jörn Leonhard erhält Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis

Prof. Dr. Jörn Leonhard. Foto: Jürgen Gocke

Prof. Dr. Jörn Leonhard, Inhaber der Professur für Neuere und Neueste Geschichte Westeuropas an der Universität Freiburg, erhält am 13. März 2024 den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Damit würdigt die DFG Leonhards Arbeiten auf dem Gebiet der europäischen und transatlantischen Kultur- und Politikgeschichte des 19. und frühen 20. Jahrhunderts.

Die Auszeichnung gilt als wichtigster Forschungsförderpreis in Deutschland und ist mit 2,5 Millionen Euro dotiert. Mit dem Preisgeld möchte Leonhard Wissenschaftler*innen in frühen Karrierephasen wie Promovierende, Habilitierende und Gastwissenschaftler*innen fördern. Außerdem plant er, seine Forschung noch stärker als bisher zu internationalisieren. „Was mich im Augenblick interessiert, das ist die Globalgeschichte der 1920er und 30er Jahre, die globale Krise von Demokratie und Kapitalismus“. Im weiteren Sinne gehe es dabei um die Frage, was Gesellschaften zusammenhalte oder was sie erodieren lasse, so Leonhard im Video-Interview.

Jörn Leonhard wurde nach seinem Studium in Heidelberg und Oxford/Großbritannien 1998 an der Universität Heidelberg promoviert. Nach einem Research Fellowship an der Universität Oxford zwischen 1998 und 2003 habilitierte er sich 2004 an der Universität Heidelberg im Fach Neuere Geschichte und nahm 2004 zunächst einen Ruf an die Universität Jena an, bevor er 2006 an die Universität Freiburg wechselte. An der Universität Freiburg ist Jörn Leonhard einer der drei Sprecher*innen der Exzellenzclusterinitiative „Constitution as Practice in Times of Transformation“ (ConTrans). Ihr Ziel ist, eine internationale und interdisziplinäre Verfassungsforschung im Verbund von Geistes- und Gesellschaftswissenschaften zu etablieren.

Leonhard ist einer von insgesamt zehn Preisträger*innen, die vom zuständigen Auswahlausschuss aus 150 Vorschlägen ausgewählt wurden. Bisher haben insgesamt 14 Wissenschaftler*innen der Universität Freiburg den renommierten Preis erhalten.

Weiterführende Informationen:

Porträt auf der Seite der DFG