Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Freiburger Chemiker zum Chemistry …

Freiburger Chemiker zum Chemistry Europe Fellow ernannt

Ingo Krossing ist einer von zwei Deutschen der insgesamt 22 neuen Chemistry Europe Fellows

Freiburg, 08.03.2024

Freiburger Chemiker zum Chemistry Europe Fellow ernannt

Ingo Krossing. Foto: privat

Der Freiburger Chemiker Prof. Dr. Ingo Krossing wurde von Chemistry Europe, einem Zusammenschluss von 16 chemischen Gesellschaften aus 15 europäischen Ländern, zum Fellow ernannt. Das Fellows-Programm, das seit 2015 alle zwei Jahre verliehen wird, ehrt herausragende Mitglieder der Chemistry Europe-Gesellschaften. Es zeichnet Personen aus, die mit ihrer Arbeit das Feld der Chemie bereichern und die kollektiven Bemühungen von Chemistry Europe stärken. Krossing ist einer von zwei deutschen Wissenschaftler*innen, die der Klasse 2022/2023 angehören. Insgesamt wurden 22 internationale Chemiker*innen ausgewählt.

„Wissenschaft auf höchstem Level vorantreiben“

„Es ist eine große Ehre für mich, in den erlauchten kleinen Kreis der Chemistry Europe Fellows als einer von nur zwei Personen aus Deutschland aufgenommen worden zu sein. Die Auszeichnung spornt mich weiter an, die Wissenschaft auf höchstem Level voranzutreiben und bei deren Umsetzung zu helfen“, sagt Ingo Krossing.

Als Professor für Molekül- und Koordinationschemie und als Mitglied des Freiburger Exzellenzclusters Living, Adaptive and Energy-autonomous Materials Systems (livMatS) forscht Krossing zu ionischen Systemen von reaktiven Kationen bis zu ionischen Flüssigkeiten, über elektrochemische Energiespeicherung bis hin zur Entwicklung einheitlicher Säure- und Reduktionsskalen.

Ingo Krossing ist seit 2006 Inhaber des Lehrstuhls für Anorganische Chemie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Er ist Mitglied des FIT, dem Freiburger Zentrum für interaktive Werkstoffe und bioinspirierte Technologien und des Freiburger Materialforschungszentrum. Zudem ist er seit 2020 Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Ausgezeichnet wurde Krossing mit dem ERC Advanced Grant.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Ingo Krossing
Fakultät für Chemie und Pharmazie
Institut für Anorganische und Analytische Chemie
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Telefon: +49(0) 761 / 203-6122
E-Mail: krossing@uni-freiburg.de

 

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-4302
E-Mail: kommunikation@zv.uni-freiburg.de