Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … CWTS Leiden Rankings: Universität …

CWTS Leiden Rankings: Universität Freiburg bei Publikationszahl national auf Platz 11

Im Forschungsbereich „Biomedical and Health Sciences“ belegt die Universität Freiburg bei der Gesamtzahl der Publikationen Platz 6.

Freiburg, 04.07.2024

Das Centre for Science and Technology Studies (CWTS) der niederländischen Universität Leiden hat die Ergebnisse des Universitätsrankings 2024 veröffentlicht. Das Ranking vergleicht weltweit Hochschulen anhand der veröffentlichten Paper und Reviews aus dem Zeitraum 2019 bis 2022.

Deutschlandweit rangiert die Universität Freiburg bei der Gesamtzahl der Publikationen auf Platz 11. Darüber hinaus bemisst die Rangliste die Anzahl von Freiburger Publikationen, die zu den Top-1% der am häufigsten zitierten Publikationen innerhalb eines Fachgebiets in Deutschland gehören. Fächerübergreifend rangiert Freiburg hier auf Platz 6 und bei ihrem Anteil an sämtlichen Publikationen auf Platz 10. Die Wissenschaftler*innen der Universität Freiburg haben im ausgewerteten Zeitraum 85,9 % ihrer Publikationen mit Partner*innen anderer Forschungseinrichtungen oder aus der Industrie veröffentlicht. Der Anteil der Open-Access-Publikationen liegt bei mehr als 76 %.

Forschungsbereiche der Universität Freiburg im nationalen Vergleich

Im Forschungsbereich „Biomedical and Health Sciences“ (Biomedizin und Gesundheitswissenschaften) befindet sich die Universität Freiburg bei der Gesamtzahl der Publikationen auf Platz 6. Bei den Top-10 %, Top-5 % sowie Top-1 % der meistzitierten Publikationen belegt sie in diesem Bereich Rangplätze zwischen 2 und 6. Bei der Anzahl der kollaborativen, internationalen und Open-Access-Publikationen nimmt sie hier jeweils den achten Rang ein.

Die „Life and Earth Sciences" (Lebens- und Geowissenschaften) an der Universität Freiburg belegen bei der Anzahl der Top-10 % der meistzitierten Publikationen den 9. Platz.

Das CWTS Leiden Ranking

Das Leiden Ranking vergleicht weltweit 1.506 Hochschulen aus 73 Ländern in fünf Wissenschaftsfeldern und bewertet die wissenschaftlichen Publikationen anhand vier quantitativer und qualitativer Indikatoren: wissenschaftlicher Einfluss, Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, Open Access und Geschlechterdiversität. Dazu wird unter anderem die Anzahl der Publikationen, ihre Zitierhäufigkeit und Ko-Autor*innenschaften erfasst. Als Quelle für die Publikations- und Zitationsdaten dient die Datenbank „Web of Science“.

Zum aktuellen CWTS Leiden Ranking

Universität Freiburg