Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … CHE Ranking 2024: Universität …

CHE Ranking 2024: Universität Freiburg erzielt mehrfach Spitzenplatzierungen

Die Universität Freiburg wird in vielen Bereichen von den Studierenden sehr gut bewertet. Besonders hervorzuheben sind beispielsweise die positiven Beurteilungen in den Bereichen der Studienorganisation und der Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten.

Freiburg, 02.05.2024

Das Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) ist erschienen. Die im CHE Ranking untersuchten Fächer werden im Drei-Jahres-Rhythmus neu bewertet. Im diesjährigen CHE Ranking wurden an den Universitäten die Fächer Biochemie, Biologie/Biologiewissenschaften, Chemie, Geografie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Medizin, Pflegewissenschaft, Pharmazie, Physik, Politikwissenschaft, Soziologie, Sport/Sportwissenschaft und Zahnmedizin neu bewertet.

Das CHE Ranking bildet sowohl Fakten zu den Bereichen Studium, Lehre und Forschung als auch Urteile von Studierenden ab. Die Universität Freiburg wird in vielen Bereichen von den Studierenden sehr gut bewertet. Besonders hervorzuheben sind die positiven Beurteilungen durch die Studierenden in den Bereichen der Studienorganisation, der Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, der IT-Infrastruktur und bezüglich der Räume mit Bewertungen von mindestens 3,8 Sternen über viele Fächer hinweg. Das CHE Ranking verdeutlicht zudem die ausgeprägte Unterstützung der Studierenden am Studienanfang durch die Universität Freiburg. Hier ist die Universität Freiburg über viele Fächer hinweg in der Spitzengruppe gelistet.

Über das CHE Ranking

Das CHE Ranking ermöglicht einen umfassenden Vergleich von Hochschulen und Universitäten in verschiedenen Fächern. Es werden sowohl Fakten als auch Urteile erhoben. Die Fakten-Indikatoren werden anhand von Ranggruppen dargestellt, wobei eine Einteilung in Spitzen-, Mittel- und Schlussgruppe erfolgt. Die Darstellung der Urteile der Studierenden erfolgt als Sternebewertung, wobei 5 Sterne die beste Bewertung und 1 Stern die schlechteste darstellt. Im Rahmen des CHE Hochschulrankings wurden insgesamt circa 120.000 Studierende befragt.

Zur Onlineversion des CHE Rankings: www.heystudium.de/ranking

Universität Freiburg