Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Wie Bürger*innen Forschung …

Wie Bürger*innen Forschung mitgestalten können

Jetzt anmelden zum sechsten Forum Citizen Science am 29. und 30.11.2023 in Freiburg

Freiburg, 14.09.2023

Am 29. und 30. November 2023 findet in Freiburg das Forum Citizen Science statt. Diese Fachkonferenz bietet Aktiven im Bereich der Bürger*innenwissenschaften eine Plattform für Diskussion, Erfahrungsaustausch und Vernetzung. Thema der Veranstaltung ist in diesem Jahr „Mit Vielfalt Wissen schaffen“. Alle Interessierten können sich zu der Veranstaltung anmelden. Wissenschaft im Dialog ist Veranstalter des Forum Citizen Science 2023 in Kooperation mit dem Museum für Naturkunde Berlin und mit Unterstützung der Universität Freiburg.

Bei Citizen-Science-Projekten sind Bürger*innen aktiv am Forschungsprozess beteiligt. Wie genau diese Beteiligung aussieht, ist von Projekt zu Projekt verschieden. Im Veranstaltungsprogramm spiegelt sich diese Vielfalt wider. So berichten Forschende beispielsweise von Plastikmüllforschung mit Schüler*innen und Lehrkräften, von Trinkwasseruntersuchungen am eigenen Wasserhahn und davon, wie KI und Citizen Science den Insektenschutz voranbringen. Neben Daten und Ergebnissen aus der Forschung mit Bürger*innen geht es in Vorträgen sowie in interaktiven Formaten auch um verschiedene Methoden und mögliche Herausforderungen in der Praxis. Gelegenheit ins Gespräch zu kommen besteht unter anderem bei einer Postersession mit Präsentationen verschiedener Citizen-Science-Projekte.

Im Rahmen des Forums verleiht „Bürger schaffen Wissen“ außerdem zum ersten Mal den neuen „Wissen der Vielen – Forschungspreis für Citizen Science". Mit diesem zeichnet eine Jury aus Professor*innen verschiedener Fachrichtungen herausragende wissenschaftliche Leistungen in der Anwendung von Citizen Science aus.

• Was: Forum Citizen Science 2023 „Mit Vielfalt Wissen schaffen“

• Wann: 29. und 30. November 2023

• Wo: Universität Freiburg

• Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten.

• Veranstalter: Wissenschaft im Dialog in Kooperation mit dem Museum für Naturkunde Berlin und mit Unterstützung der Universität Freiburg

• Eine Anmeldung ist erforderlich.

• Weitere Informationen und Programm.

Tel.: 0761/203-4302
E-Mail: kommunikation@zv.uni-freiburg.de