Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Universität Freiburg deutschlandweit …

Universität Freiburg deutschlandweit auf Platz vier im QS World University Ranking: Sustainability 2024

In der zweiten Ausgabe des Nachhaltigkeitsrankings des britischen Unternehmens Quacquarelli Symonds (QS) belegt die Universität Freiburg im bundesweiten Vergleich mit 47 weiteren Universitäten Platz vier.

Freiburg, 06.12.2023

Universität Freiburg. Foto: Sandra Meyndt

Im Gesamtranking von fast 1400 Universitäten liegt die Universität Freiburg weltweit auf einem geteilten Platz 94. Damit erreicht sie erstmalig international die Top 100 in diesem Ranking. Im Ranking des Vorjahres wurde die Universität Freiburg in der Ranggruppe 221-240 gelistet. Bundesweit liegt die Universität Freiburg hinter der Technischen Universität München, der Universität zu Köln und der Universität Hamburg auf Platz 4.

Universität Freiburg deutschlandweit auf dem ersten Platz in der Kategorie „Environmental Impact“

Das Ranking bewertet weltweit Universitäten hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeitsarbeit in Forschung, Lehre und Gesellschaft in einem Gesamtranking sowie nach drei Kategorien: dem „Social Impact“, dem „Environmental Impact“ und der „Governance“.

Die Universität Freiburg punktet insbesondere in der Kategorie „Environmental Impact“. Deutschlandweit belegt sie den ersten Platz in dieser Kategorie. International wird die Universität Freiburg hierbei auf Rang 55 gelistet. Besonders hohe Wertungen erzielt sie in den Bereichen „Environmental Education“ und „Environmental Research“. Im Bereich „Environmental Education“ erreicht die Universität Freiburg im deutschlandweiten Vergleich die höchste Wertung und ist international auf Rang 15 gelistet. Berücksichtigt werden Kennzahlen zur akademischen Reputation im Bereich Umwelt, zum Einfluss der Alumni im Bereich ökologischer Nachhaltigkeit im öffentlichen und dritten Sektor sowie zum Angebot von Kursen, die die Themen Nachhaltigkeit/Klima behandeln. Auch im Bereich „Environmental Research“ überzeugt die Universität Freiburg. Hier erzielt sie deutschlandweit die dritthöchste Wertung und belegt im internationalen Vergleich einen geteilten Rang 48. Der Bereich beinhaltet verschiedene Kennzahlen zur Messung des Impacts der Forschung im Bereich spezifischer Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) und Kennzahlen zu nationalen Statistiken über die Ausgaben für Forschung und Entwicklung sowie über das Vorhandensein eines Forschungszentrums mit dem Fokus auf ökologische Nachhaltigkeit.

Rang 7 für "Social Impact"

In der Kategorie „Social Impact“, in dem die Universität Freiburg national auf Rang 7 und international auf einem geteilten Rang 145 gelistet ist, punktet sie insbesondere im Bereich „Health and Wellbeing“ mit der deutschlandweit dritthöchsten Wertung und weltweit einem geteilten Rang 66. Einbezogen werden Kennzahlen, die die Gesundheitsversorgung auf dem Campus messen, zum Impact der Forschung im Bereich relevanter SDGs und zum Abschneiden in nationalen Statistiken über die Lebensqualität.

Methodische Änderung im Vergleich zum Vorjahr

Das QS World University Ranking: Sustainability bewertet den Einsatz der Universitäten für eine nachhaltige Umwelt und Gesellschaft. Dabei orientiert sich das Ranking unter anderem an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen und berücksichtigt, inwieweit die Institutionen zu diesen Zielen forschen oder dazu beitragen, diese zu erreichen. Im Vergleich zum letztjährigen Nachhaltigkeitsranking gab es in der diesjährigen Ausgabe methodische Änderungen. Statt wie in bisher zwei Kategorien („Environmental Impact“ und „Social Impact“) werden die Nachhaltigkeitsaktivitäten der Universitäten im diesjährigen Ranking anhand von drei Kategorien beurteilt. Neben den bestehenden Kategorien wurde die zusätzliche Kategorie „Governance“ eingeführt. Jede Kategorie ist in verschiedene Leistungsbereiche unterteilt, die wiederum aus mehreren Kennzahlen bestehen.

Die Kategorie „Social Impact“ erfasst die sozialen Nachhaltigkeitsaktivitäten der Universitäten in den Bereichen Gleichberechtigung, Wissensaustausch, Impact der Bildung, Beschäftigungsfähigkeit und Chancen sowie Gesundheit und Wohlergehen. In der Kategorie „Environmental Impact” wird bewertet, inwiefern die Universitäten zu einer nachhaltigen Umwelt beitragen. Dabei werden die Bereiche ökologische Nachhaltigkeit, Bildung sowie Forschung im Bereich Umwelt berücksichtigt. In der neuen Kategorie „Governance“ wird bewertet, inwiefern sich Universitäten durch eine verantwortungsvolle Führung auszeichnen.

Als Datenquelle nutzt QS unter anderem von den Universitäten eingereichte Daten, Reputationsstudien, Alumni-Befragungen, bibliometrische Analysen zu Publikationen des Wissenschaftsverlags Elsevier und den Index für akademische Freiheit.

Zum QS World University Rankings: Sustainability 2024: QS Sustainability University Rankings 2024 | Top Universities