Universität Freiburg belegt im „ShanghaiRanking“ in Deutschland den fünften Platz
Freiburg, 16.08.2023
Im aktuellen Academic Ranking of World Universities (ARWU), auch ShanghaiRanking genannt, belegt die Universität Freiburg wie im Vorjahr den fünften Platz im deutschlandweiten Vergleich. Weltweit zählt sie im Ranking weiterhin zu den 101-150 besten Universitäten.
Das seit 2003 veröffentlichte ShanghaiRanking zählt zu den ältesten und weltweit renommiertesten Forschungsrankings. Seit 2009 wird es jährlich von der ShanghaiRanking Consultancy, einer unabhängigen Organisation für Hochschulinformationen, veröffentlicht. Die Rangliste vergleicht Universitäten anhand von sechs Indikatoren, die zur Messung der Forschungsleistung der Universitäten verschiedene Aspekte berücksichtigten. Inzwischen bezieht das Ranking dafür mehr als 2.500 Universitäten in den Vergleich ein und veröffentlicht die Ergebnisse der besten 1.000 Hochschulen.
Zu den sechs Indikatoren gehört unter anderem der Indikator „Staff of an institution winning Nobel Prizes and Fields Medals“. Hier belegt die Universität Freiburg wie im Vorjahr den 5. Rang innerhalb von Deutschland, genau wie beim Indikator „Per capita academic performance of an institution“ (geteilter 5. Rang mit der Universität Tübingen). Um einen Rang im Vergleich zum Vorjahr konnte sich die Universität Freiburg beim Indikator „Papers published in Nature and Science“ verbessern. Auch hier erzielt die Universität Freiburg nun den 5. Rang innerhalb von Deutschland.
Mehr Informationen gibt es auf der Webseite des ShanghaiRankings.