Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … THE World University Rankings …

THE World University Rankings 2024: Universität Freiburg auf Platz 11 der deutschen Universitäten

Höchstpunktzahl in der Kategorie „Industry“

Freiburg, 04.10.2023

Die World University Rankings 2024 des britischen Magazins „Times Higher Education“ (THE) zeichnen die Universität Freiburg als elftbeste Hochschule in Deutschland aus. Im internationalen Vergleich erreicht die Universität Freiburg den 128. Platz.

Die Universität Freiburg sticht insbesondere in der Kategorie „Industry“ hervor, in der sie die Höchstpunktzahl von 100 Wertungspunkten erreicht. Diese besteht aus den Indikatoren „Industry Income“ und „Patents“. Die Kennzahl „Industry Income“ bewertet Leistungen im Wissenstransfer, insbesondere durch Innovationen, Erfindungen und Beratungen. Die Kennzahl „Patents“ beurteilt Leistungen im Technologietransfer und misst die Anzahl der Patente, welche die veröffentlichte Forschung einer Einrichtung zitieren.

Insgesamt werden im diesjährigen Ranking mehr als 1.900 Universitäten aus 108 Ländern und Regionen weltweit aufgeführt, darunter 49 Universitäten aus Deutschland.

Angepasste Methodik der THE World University Rankings

THE World University Rankings hat die Methodik für die Bewertung der Hochschulen angepasst. Berücksichtigt werden 18 statt zuvor 13 unterschiedlich gewichtete Indikatoren in den Bereichen Lehre, Forschungsumfeld, Forschungsqualität, internationale Ausrichtung und Industrie. Neben einer weltweiten Befragung von Wissenschaftler*innen nach der Reputation der Universitäten in Forschung und Lehre, zählen auch statistische Kennzahlen, wie die Zitationshäufigkeit von Publikationen sowie der Anteil internationaler Studierender und Forschender in die Wertung.

Zu den THE World University Rankings 2024: World University Rankings 2024 | Times Higher Education (THE)

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation
Tel.: 0761/203-4302