Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Spannende Projekte und praxisnahe …

Spannende Projekte und praxisnahe Aufgaben im Modul Service Learning und Zertifikat Nachhaltigkeit

Studierende berichten über ihre Erfahrungen mit dem Angebot des ZfS / Anmeldungen für das Sommersemester 2023 sind jetzt möglich

Freiburg, 06.04.2023

Spannende Projekte und praxisnahe Aufgaben im Modul Service Learning und Zertifikat Nachhaltigkeit

Service Learning und Zertifikat Nachhaltigkeit: Anmeldungen für das Sommersemester 2023 sind jetzt möglich. Foto: Harald Neumann

Lernen durch gesellschaftliches Engagement, so kann Service Learning übersetzt werden: ‚Service‘ steht für ehrenamtliches Engagement in einer Initiative oder einem Projekt, über das sich Studierende neue Erfahrungsräume erschließen können. Sie gewinnen direkte Einblicke in die Gestaltungsmöglichkeiten unserer Gesellschaft und übernehmen dadurch Verantwortung. Der Aspekt des 'Learnings' findet in fachlichen Workshops und Supervisionsangeboten statt. Die Studierenden gewinnen neue Erkenntnisse, bringen Lösungswege in die Praxis ein und entwickeln ihre Persönlichkeit weiter. Das vom Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS) durchgeführte Modul steht allen Studierenden der Universität Freiburg offen.

„Durch mein Engagement hat sich eine neue Tür im Studium als auch für meine Zukunft geöffnet“

Jule Frenk studiert im Master BWL – Public and Non-Profit Management und kommt ins 4. Semester. Sie hat im vergangenen Semester das Modul „Service Learning“ des ZfS absolviert. Als sie über eine E-Mail des ZfS auf dieses Modul aufmerksam wurde, hat sie sich die verschiedenen Institutionen und ihre Angebote für ein Freiwilligenengagement näher angeschaut und ein Angebot entdeckt, welches sie persönlich sehr stark interessiert hat. „Zuerst dachte ich mir, mein Stundenplan im 3. Semester ist relativ übersichtlich und die freie Zeit könnte ich gut und gerne mit etwas Sinnvollem füllen“, berichtet sie. „Auch wenn ich als Master-Studentin keine ECTS-Punkte dafür erhalte, hielt ich es für eine gute Sache und hatte Lust, im derzeitigen Semester 30 Stunden ehrenamtliche Arbeit zu leisten.“

Die Studentin absolvierte ihr Freiwilligenengagement beim Amt für Digitales und IT (DIGIT) der Stadt Freiburg. Zu ihren Aufgaben zählten die Konzeption, Organisation und Durchführung von Workshops mit verschiedenen Zielgruppen, unter anderem aus dem Bereich der Gründerszene, Innovationsszene und dem Nachhaltigkeitsmanagement in Freiburg. „Die Arbeit hat mir Spaß gemacht und mein Team war super cool“, resümiert Frenk. „Ich habe viele spannende Leute und Berufsfelder, sowie einige innovative Projekte der Stadt Freiburg kennengelernt.“ Die Erfahrungen und Kontakte bringen sie auch nach Abschluss des Modules weiter: „Ich möchte unbedingt weiterhin über die laufenden Projekte wie Smart City, Daten:Raum, Connected Participation und RESIST der Stadt Freiburg informiert bleiben und werde sehen, wie ich mich einbringen kann. Außerdem wurde mir am Ende meines Engagements angeboten, dass ich mich gerne melden kann, wenn meine Masterarbeit ansteht und ich dafür ein Forschungs-Thema suche, worüber ich mich sehr gefreut habe. Es ist im Nachhinein wirklich schön, dass sich durch mein Engagement eine neue Tür im Studium als auch für meine Zukunft geöffnet hat.“

Auseinandersetzen mit relevanten Nachhaltigkeitsfragen des 21. Jahrhunderts

Die Universität Freiburg bietet seit dem Wintersemester 2021/2022 das Zertifikat Nachhaltigkeit an. Das freiwillige und zusätzliche Lehrangebot richtet sich an alle Studierenden der Universität Freiburg. Sie erhalten damit die Möglichkeit, sich interdisziplinär mit relevanten Nachhaltigkeitsfragen des 21. Jahrhunderts auseinanderzusetzen und gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln. Das Programm wird auf Initiative des studentischen Nachhaltigkeitsbüros in Zusammenarbeit mit dem ZfS, der Stabsstelle Sicherheit, Umwelt und Nachhaltigkeit sowie einem Programmbeirat entwickelt. Das Angebot besteht aus einem Grundlagen-, Wahl- und Praxisbereich. Zum Sommersemester 2023 werden Lehrveranstaltungen in allen drei Bereichen angeboten.

„Eigenständig ein Projekt durchzuführen, hat mir viele praxisnahe Fähigkeiten gegeben“

Fabian Ernsting studiert am University College der Universität Freiburg (UCF) Liberal Arts and Sciences mit einem Major in Environmental and Sustainability Sciences. Über die Webseite des ZfS ist er auf das Angebot zum Zertifikat Nachhaltigkeit aufmerksam geworden und hat im Wintersemester 2022/23, seinem 7. Semester, sowohl die Grundlagenveranstaltung als auch die Vortragsreihe Nachhaltigkeit besucht. „In meinem Studium beschäftige ich mich schon viel mit dem Thema Nachhaltigkeit“, berichtet er „und das Zertifikat Nachhaltigkeit bot mir die Möglichkeit, mich nochmal grundlegend und interdisziplinär mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. So hat mir die Vortragsreihe sehr gefallen, da interessante Vorträge von Expert*innen aus ganz unterschiedlichen Fachbereichen zu hören waren.“ Der Student nahm für die curriculare Veranstaltung im Wahlbereich am Energy and Sustainable Development des REM Masters teil und beteiligte sich an der Projektwerkstatt Lichtverschmutzung, in der er eine Kartierung der Lichtverschmutzung in Freiburg entwarf. „Die Möglichkeit in der Projektwerkstatt, eigenständig ein Projekt durchzuführen, hat mir viele praxisnahe Fähigkeiten gegeben. Es ist schön, im Studium auch sehr praxisorientierte Aufgaben zu haben.“

„Das Zertifikat hat mir nochmals gezeigt, wie vielschichtig das Thema Nachhaltigkeit ist und dass sich Expert*innen in den unterschiedlichsten Fachrichtungen mit dem Thema auseinandersetzen“, erklärt Ernsting. „Es ist über das Studium hinaus hilfreich, ein fundiertes Verständnis des Themas Nachhaltigkeit zu haben, da es gesellschaftlich sehr relevant ist und in Zukunft auch immer relevanter werden wird. Die Inhalte der unterschiedlichen Veranstaltungen zeigen, wie dringlich es ist, sich mit der Nachhaltigkeitswende auseinanderzusetzen. Und gleichzeitig habe ich beim Nutzen des Angebots eine gewisse Zuversicht empfunden, weil ich gesehen habe, dass sich sehr viel damit beschäftigt wird.“

 

Zertifikat Nachhaltigkeit und Service Learning im Sommersemester 2023

Auch im Sommersemester 2023 gibt es Angebote für Service Learning mit Kooperationspartner*innen aus Freiburg und Umgebung. In Verbindung mit thematischen Workshops und Supervision reflektieren die Teilnehmenden ihre Erfahrungen und gestalten Zivilgesellschaft aktiv mit.

Die Auftaktveranstaltung Service Learning findet am 28.April 2023 statt.
Weitere Informationen: www.zfs.uni-freiburg.de/de/service-learning

Das Zertifikat Nachhaltigkeit bietet Lehrveranstaltungen im Wahl- und Praxisbereich:

Entrepreneurship for Sustainability: Basics of impact focused start-ups and enterprises 

Nachhaltigkeit aus der Perspektive von Achtsamkeit und Psychologie

Nachhaltigkeit in der Moralfalle? Ansätze der Nachhaltigkeitsethiken

Permakultur-Design

Projektwerkstatt Podcast für die sozial-ökologische Transformation

Spielerische Nachhaltigkeitskommunikation – mit Theater Veränderung anstoßen

Weitere Informationen:
www.zfs.uni-freiburg.de/de/zertifikat-nachhaltigkeit