Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Das studentische Nachhaltigkeitsbüro …

Das studentische Nachhaltigkeitsbüro der Universität Freiburg startet am 21. Juni 2023

Büro bietet Unterstützung, Vernetzung und Information für alle, die sich an der Universität für Nachhaltigkeit engagieren

Freiburg, 21.06.2023

Das studentische Nachhaltigkeitsbüro der Universität Freiburg startet am 21. Juni 2023

Das Team des studentischen Nachhaltigkeitsbüros: Helen Dörr, Lucas Thil, Lena Rohwedder (v.l.n.r) und Priska Schweikert (nicht abgebildet). Foto: Jürgen Gocke

Nachhaltigkeit ist ein drängendes Thema – auch für viele Studierende der Universität Freiburg, die sich in vielfältigen Initiativen für eine nachhaltige Universität einsetzen. Um sie mit Beratung, Vernetzung und Informationen zu unterstützen, hat die Universität Freiburg ein studentisches Nachhaltigkeitsbüro eingerichtet, das am 21. Juni 2023 eröffnet wird. Sie setzt damit einen Vorschlag der ehrenamtlichen studentischen „Initiative Nachhaltigkeitsbüro“ um, die seit 2018 für die Einrichtung eines Nachhaltigkeitsbüros an der Universität eintritt. Das neugeschaffene Büro bietet eine zentrale Anlauf- und Koordinierungsstelle für alle Studierenden und Interessierten, die an der Universität Freiburg eine nachhaltige Zukunft mitgestalten, Ideen einbringen und ihre Umsetzung vorantreiben möchten. Es ist angesiedelt am Prorektorat für Internationalisierung und Nachhaltigkeit, betrieben wird es von der Nachhaltigkeitsmanagerin der Universität Freiburg als Leiterin und vier Studierenden.

Eine Plattform für engagierte Studierende

Das Nachhaltigkeitsbüro soll insbesondere auch als Schnittstelle zwischen Studierendenschaft und Universität fungieren. Es ist eingebettet in das große Netzwerk der vielfältigen Hochschulgruppen und studentischen Initiativen, die sich mit Nachhaltigkeit befassen. Als größte Statusgruppe der Universität gestalten Studierende das universitäre Nachhaltigkeitsprofil in hohem Maße mit. Das Nachhaltigkeitsbüro dient ihnen nun als zentrale Plattform für ihre Fragen, Ideen und Anliegen zur universitären Nachhaltigkeit. Mit Informationen, Kontakten und Begleitung von Ideenentwicklung, Projekten und Vernetzung von Akteur*innen bietet das Nachhaltigkeitsbüro den Studierenden zudem vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten. Auch darüber hinaus steht das Büro allen Interessierten offen, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit an der Universität beschäftigen möchten.

Angesiedelt ist das Nachhaltigkeitsbüro am 2021 eingerichteten Prorektorat für Internationalisierung und Nachhaltigkeit, das daran arbeitet, Nachhaltigkeitsaspekte und Maßnahmen aller universitären Handlungsfelder zu vernetzen, zu vertiefen und eine umfassende Nachhaltigkeitskultur an der Universität zu etablieren. „Als Universität ist es uns ein großes Anliegen, den Studierenden eine solche Plattform bieten zu können“, sagt Prof. Dr. Daniela Kleinschmit, Prorektorin für Internationalisierung und Nachhaltigkeit. „Die Einrichtung des Nachhaltigkeitsbüros unterstreicht, dass die Universität Nachhaltigkeit als eine Querschnittsaufgabe begreift. Diese Aufgabe kann nur als ein inklusiver Prozess gelingen: Die Studierenden sind in diesem Prozess selbstverständlich zentral.“

Austausch und Begegnungen ermöglichen

Die zentrale Verankerung an der Universität ermöglicht es dem Team des Nachhaltigkeitsbüros, in einen dauerhaften Austausch mit allen relevanten Akteur*innen der Hochschule zu treten. So wird das Büro in thematisch einschlägigen Gremien der Universität wie dem Nachhaltigkeitskonzil, dem Arbeitskreis Nachhaltige Universität und dem Programmbeirat des Zertifikats Nachhaltigkeit mitwirken. Außerdem sollen durch das Nachhaltigkeitsbüro bestehende öffentlichkeitswirksame Kooperationsprojekte stetig unterstützt werden, so wie die Hochschultage für Nachhaltigkeit und die „Erstsemester-Akademie BaWü zukunftsfähig Freiburg“, die bisher von verschiedenen studentischen Initiativen – teilweise in Zusammenarbeit mit der Universität – ehrenamtlich organisiert werden.

Das Team des Nachhaltigkeitsbüros besteht aus vier studentischen Hilfskräften, die eigenständig Projekte planen und umsetzen. Kommunikation, Transparenz, konsensorientierte Entscheidungsfindung und flache Hierarchien sollen ihre Arbeit prägen. Die Nachhaltigkeitsmanagerin der Universität, Lora Gyuzeleva, leitet das Büro und koordiniert die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Stellen der Universität. Der Raum des neuen Nachhaltigkeitsbüros befindet sich in der Hebelstraße 10 nahe des Stadtzentrums. Er wird nicht nur vom Büro-Team genutzt, sondern dient auch als Ort, an dem sich Interessierte informieren und austauschen können. Regelmäßige Sprechstunden und Vernetzungsangebote ermöglichen die niedrigschwellige Partizipation von Nachhaltigkeitsakteur*innen. So soll Nachhaltigkeitsengagement für Studierende möglichst zugänglich und attraktiv werden.

Ehrenamtliche studentische „Initiative Nachhaltigkeitsbüro“ gab 2018 den Anstoß

Angestoßen wurde die Schaffung des Nachhaltigkeitsbüros der Universität Freiburg von der ehrenamtlichen studentischen „Initiative Nachhaltigkeitsbüro“. Anknüpfend an das internationale Green Office Movement setzt sich die Initiative seit 2018 für die Einrichtung eines studentischen Nachhaltigkeitsbüros ein. Mit der Eröffnung des Nachhaltigkeitsbüros der Universität Freiburg hat die Initiative ihr zentrales Ziel erreicht und löst sich nun auf. Helen Dörr, Mitglied der Initiative, arbeitet weiter im Team des neu geschaffenen Nachhaltigkeitsbüros mit: „Wir freuen uns, dass unsere heute fünfjährige Initiative Früchte getragen hat. Die nötige Ausdauer bis zum Erfolg hatten wir nicht zuletzt durch den Rückenwind vieler Gruppen und Personen an der Universität. Ab jetzt werden Studierende strukturell durch das neue studentische Nachhaltigkeitsbüro dabei unterstützt, Nachhaltigkeit an der Universität Freiburg voranzutreiben.“

Ab dem 21.6.2023 steht das Nachhaltigkeitsbüro allen Interessierten in der Hebelstraße 10, Raum 02012 (2. OG) offen.

Die Sprechstunden des Nachhaltigkeitsbüros finden immer mittwochs von 14 Uhr bis 16 Uhr statt.
Es ist auch via E-Mail erreichbar: nachhaltigkeitsbuero@zv.uni-freiburg.de

 

Kontakt:
Hochschul- und Wissenschaftskommunikation
Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-4302
E-Mail: kommunikation@zv.uni-freiburg.de