Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … CHE-Ranking 2023 zeichnet …

CHE-Ranking 2023 zeichnet Studienorganisation der Rechtswissenschaftlichen Fakultät aus

Universität Freiburg gehört in diesem Bereich zur Spitzengruppe im Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE)

Freiburg, 09.05.2023

Vom Studienstart bis zum Examen: Das aktuelle Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung, kurz CHE-Ranking, bescheinigt der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg sehr gute Bedingungen für die Studierenden. Neben einer auf Daten basierenden Bewertung fußt das CHE-Ranking auch auf den Ergebnissen einer Studierendenbefragung. Durch die Beurteilungen der Studierenden der Rechtswissenschaftlichen Fakultät befindet sich die Universität Freiburg in der Spitzengruppe aller deutschen Universitäten und Hochschulen im Bereich Studienorganisation.

Die datengestützte Auswertung bestätigte dieses Ergebnis. Die Studierenden haben vor allem die Unterstützung am Studienanfang und in der Examensvorbereitung mit hoher Punktzahl bewertet: Der Bereich Unterstützung am Studienanfang setzt sich aus den drei Aspekten Kompetenzangleichung/Kompetenzaufbau, Orientierung und Begleitung/Beratung zusammen. Hier erhielt die Rechtswissenschaftliche Fakultät 12 von 14 Punkte. Für den Bereich Examensvorbereitung, der aus den drei Aspekten Repetitorien/Examinatorien, Training der Prüfungsleistung sowie zusätzliche Angebote besteht, erhielt sie 8 von 8 Punkten.

Über das Ranking

Für das CHE-Ranking werden Studierende von mehr als 300 Universitäten und Hochschulen in Deutschland befragt. Die dabei berücksichtigten Fächer werden im Dreijahresrhythmus neu bewertet. Neben einer thematisch breit gefächerten Studierenden-Umfrage wertet das Ranking auch Faktoren wie „Absolvent*innen pro Jahr in angemessener Zeit“ aus. Es werden keine Rangplätze, sondern Ranggruppen angegeben.

Zum Ranking