Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … THE-Ranking: Universität Freiburg …

THE-Ranking: Universität Freiburg eine der zehn besten deutschen Universitäten

Hohe Bewertung unter anderem beim Technologietransfer

Freiburg, 13.10.2022

Das „Times Higher Education World University Ranking 2023“, kurz THE-Ranking, ist erschienen. Bundesweit rangiert die Universität Freiburg darin auf Platz zehn. Im internationalen Vergleich listet das britische Magazin „Times Higher Education“ die Albert-Ludwigs-Universität auf Platz 113. Das Ranking beurteilt mehr als 1700 Universitäten weltweit, darunter 51 aus Deutschland.

Die Universität Freiburg sticht insbesondere in der Kategorie „Industry income“ hervor: Hier erreicht sie 96 von 100 möglichen Wertungspunkten. Die Kategorie bewertet die Leistungen im Technologietransfer, also etwa durch Innovationen, Erfindungen und Beratung.

Methodik des THE-Rankings

Das THE-Ranking basiert auf 13 Indikatoren, die die Leistung der Universitäten in vier Bereichen wiedergeben: Lehre, Forschung, Wissenstransfer und internationale Ausrichtung. Neben einer weltweiten Befragung von Wissenschaftler*innen nach der Reputation der Universitäten in Forschung und Lehre zählen auch statistische Kennzahlen, wie beispielsweise die Zitationshäufigkeit von Publikationen sowie die Anzahl internationaler Studierender und Forschenden.

Zum THE-Ranking

Dr. Michael Kolander