Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Studium generale und Colloquium …

Studium generale und Colloquium politicum starten am 25. April 2022 ins Sommersemester

Schwerpunkte im Programm sind kulturhistorische Hintergründe des Ukraine-Konflikts und Verständigungen über Kultur

Freiburg, 14.04.2022

Das Studium generale und das Colloquium politicum der Universität Freiburg präsentieren ihr neues Programm für das Sommersemester 2022, welches Ende April beginnt. „Das Programm ist geprägt von Präsenzveranstaltungen wie auch von virtuellen Live-Vorträgen und –Diskussionen. „Wir freuen uns, dass erstmals seit zwei Jahren wieder wöchentlich Vorträge im großen Hörsaal 1010 stattfinden können“, sagt Prof. Dr. Werner Frick, Leiter des Studium generale.

Ab dem 27. April 2022 startet die elfteilige Reihe „Welt-Sichten: Verständigungen über Kultur“ mit Vorträgen aus einem Spektrum von Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften. Der Vortragszyklus gibt Einblicke in aktuelle Fragestellungen und Erkenntnisse der geistes- und kulturwissenschaftlichen Forschung an der Albert-Ludwigs-Universität. Die Reihe „Krieg in der Ukraine: Hintergründe und Perspektiven“, die in Zusammenarbeit mit dem Historischen und dem Slavischen Seminar entstanden ist, behandelt die kulturhistorischen Hintergründe des Ukraine-Kriegs.

Mit den Diskussionspodien „Bücher, über die man spricht“ und „Gespräche über aktuelle Inszenierungen“ finden im Sommersemester wieder zwei Formate statt, die pandemiebedingt in den vergangenen zwei Jahren ausfallen mussten oder nur in digitaler Form stattfinden konnten. Darüber hinaus bietet das Studium generale noch vier weitere Vortragsreihen, unter anderem zum Thema „Archäologisch-historische Annäherungen an bedeutende Orte entlang des Oberrheins“ und zur Fragestellung „Kommen jetzt Künstlerinnen?“, in der beleuchtet wird, warum Künstlerinnen in Galerien vermehrt gefördert werden.

Samstags-Uni findet noch nicht wieder statt

Die in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Freiburg gestaltete „Samstags-Uni“ entfällt in diesem Sommersemester noch einmal. „Wir möchten das große Publikum aus teils ‚älteren Semestern‘ nicht gefährden. Die Gefahr, sich mit Corona zu infizieren, ist bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung in geschlossenen Räumen gegenwärtig einfach noch zu hoch“, erläutert Frick.

Programm des Colloquium politicum

Das Schwesterprogramm Colloquium politicum bietet ab dem 25. April 2022 Vortragsreihen und Einzelvorträge zu politischen und wirtschaftlichen Themen. Die Diskussionsrunde „Nachwahlfrühstück: Frankreich hat gewählt – Analysen, Ansichten, Argumente“ bildet den Auftakt einer Reihe von Einzelveranstaltungen. Während des Semesters folgen die Freiburger Afrikagespräche, ein Abend mit Josef Salomonovic – einem Zeitzeugen der NS–Zeit – sowie ein Vortrag und eine Diskussionsrunde zum Krieg in der Ukraine. Den Abschluss bildet der Vortrag von Thekla Walker, Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft in Baden-Württemberg, zum Thema „Umweltschutz und Klimawandel in Baden-Württemberg“.

In der Vortragsreihe „Wirtschaft – wohin?“ betrachten Expert*innen verschiedene ökonomische Modelle, die in herausfordernden Zeiten Perspektiven für eine florierende Wirtschaft bieten. Die Online-Reihe „Freiburger Vereine, Verbände und Kirche in der Zeit des Nationalsozialismus“ versucht eine regionale Bestandsaufnahme und analysiert unterschiedliche Beispiele.

Der Großteil der Vorträge des Studium generale und Colloquium politicum findet in Präsenz statt, einige Veranstaltungen ausschließlich online, viele in hybrider Form mit Livestream und/oder Aufzeichnung. Alle aktuellen Informationen, Veranstaltungslinks und Hinweise zu den Zugangsbedingungen finden sich auf der Homepage des Studium generale. Aktuell besteht in den Gebäuden der Universität die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.

Zum Programm des Studium generale

Zum Programm des Colloquium politicum