Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … #OutInChurch – Theolog*innen …

#OutInChurch – Theolog*innen der Universität Freiburg treten für queere Menschen ein

Statement von zehn Theologie-Professor*innen: „Wir haben großen Respekt – und sagen unsere Unterstützung zu“

Freiburg, 03.02.2022

Zehn Theologie-Professor*innen der Theologischen Fakultät an der Universität Freiburg solidarisieren sich mit der Initiative #OutInChurch. In einem Statement sagen sie Unterstützung zu für Menschen, die sich als queer verstehen, in kirchlichen Berufen tätig sind oder arbeiten wollen, die Theologie studieren oder an ihren Lehrstühlen arbeiten.

Zum Hintergrund: Im Zuge der Initiative #OutInChurch und der ARD-Fernsehdokumentation „Wie Gott uns schuf - Coming Out in der katholischen Kirche" haben sich 125 Geistliche und Mitarbeitende der katholischen Kirche als queer geoutet. In einem Manifest fordern diese, Diskriminierungen von queeren Menschen im kirchlichen Arbeitsrecht zu streichen und die diversen Identitäten von Mitarbeitenden anzuerkennen.

Das Statement der zehn Freiburger Theologie-Professor*innen zu #OutInChurch finden Sie im Folgenden und im Anhang:

#OutInChurch – Ein starkes Zeichen für eine Kirche ohne Angst

Anlässlich der ARD-Dokumentation "Wie Gott uns schuf" vom 24.01.2022 sowie der Initiative #outinchurch erklären wir unser tiefes Bedauern, dass Menschen, die sich als queer verstehen, wegen der offiziell geltenden kirchlichen Sexuallehre, kirchlicher Regulationen und insbesondere wegen des kirchlichen Arbeitsrechts nach wie vor in Angst versetzt werden.

Wir haben großen Respekt vor dem Mut, mit dem die Initiator:innen Gesicht zeigen. Sie setzen ein starkes Zeichen für eine Kirche ohne Angst. Und wir sagen unsere Unterstützung zu für alle Menschen, die sich als queer verstehen und in kirchlichen Berufen tätig sind oder arbeiten wollen, die Theologie studieren oder an unseren Lehrstühlen arbeiten, durch Beratung, Gespräch und wissenschaftliche Aufarbeitung des Themas.

Freiburg, den 28. Januar 2022

In alphabetischer Reihenfolge