Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … IT-Sicherheitsmanagement der …

IT-Sicherheitsmanagement der Universität Freiburg durch TÜV SÜD zertifiziert

DIN EN ISO/IEC27001-Zertifizierung bescheinigt zuverlässiges Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS)

Freiburg, 31.01.2022

Am 28. Januar 2022 überreichten Vertreter der TÜV SÜD Management Service GmbH offiziell das DIN EN ISO/IEC 27001-Zertifikat für das Managementsystem zur Informationssicherheit im Maschinensaal II des Rechenzentrums der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Das Zertifizierungsverfahren war bereits im November 2021 erfolgreich abgeschlossen worden. Mit der internationalen Zertifizierung DIN EN ISO/IEC 27001 für Informationssicherheits-Managementsysteme (ISMS) zeichnet die TÜV SÜD Management Service GmbH das Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) der Universität Freiburg aus. Damit bescheinigt sie ein zuverlässiges System zur Informationssicherheit für den Betrieb der Ressourcen im Maschinensaal II des Rechenzentrums. „Die ISO27001-Zertifizierung zeigt, dass das Rechenzentrum über zeitgemäße Strukturen verfügt und damit für effizientes und sicheres Forschungsdatenmanagement bestens gerüstet ist“, so Prof. Dr. Stefan Rensing, Prorektor für Forschung und Innovation. Holger Köhler, Regionalleiter der TÜV SÜD Management Service GmbH, und Lead Auditor Kai Weber überreichten das Zertifikat an die Universität. Entgegengenommen wurde das Zertifikat unter anderem von Stefan Rensing, Prof. Dr. Gerhard Schneider, Direktor des Rechenzentrums, Prof. Dr. Rolf Backofen und Dr. Björn Grüning für das de.NBI-Netzwerk sowie Jan Leendertse und Dr. Marc Herbstritt als ISMS-Beauftragte.

Am 28. Januar 2022 überreichten Mitarbeiter des TÜV SÜD Management Service GmbH offiziell das DIN EN ISO/IEC27001-Zertifikat an die Universitätsmitglieder. Vorne: Kai Weber, Holger Köhler, Prof. Dr. Rolf Backofen, Prof. Dr. Gerhard Schneider, Prof. Dr. Stefan Rensing (v.l.) Hinten: Gianmauro Cuccuru, Jan Leendertse, Simon Fuchs, Dr. Björn Grüning, Dr. Marc Herbstritt, Dr. Dirk von Suchodoletz (v.l.)
Foto: Sandra Meyndt

„Bei Förderanträgen, etwa an die Deutsche Forschungsgemeinschaft oder Ministerien wird der Nachweis des professionellen Umgangs mit Daten immer wichtiger. Antragsteller und Antragstellerinnen der Universität können nun dokumentieren, dass die Daten, die sie im Rahmen ihrer Forschungsarbeiten im Rechenzentrum speichern, dort gut aufgehoben sind. Das Rechenzentrum hofft, dass es damit den Forschenden einen kleinen Vorteil im Wettbewerb verschaffen kann“, sagt Gerhard Schneider.

Der Maschinensaal II ist Standort für Clouddienste, die von Mitgliedern der Universität und Kooperationspartnern genutzt werden. Wesentliche Partner sind das Deutsche Netzwerk für Bioinformatik-Infrastruktur de.NBI, das Science-Data-Center Baden-Württemberg und Konsortien der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) wie DataPLANT und BIO4IMAGE. Die Vorbereitung der Zertifizierung dauerte zwei Jahre und wurde über die Beteiligung des de.NBI vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Dr. Marc Herbstritt
Rechenzentrum