Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … CHE Ranking 2022/23 für …

CHE Ranking 2022/23 für Masterstudiengänge: Universität Freiburg bei Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Psychologie in Spitzengruppe

Neu untersucht wurden Fächer der Ingenieurwissenschaften sowie Psychologie

Freiburg, 22.11.2022

Das Centrum für Hochschulentwicklung, kurz CHE, hat sein Ranking für Masterstudiengänge 2022/23 veröffentlicht, neu untersucht wurden Fächer der Ingenieurwissenschaften und das Fach Psychologie. Bei mehreren Kriterien im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Psychologie gehört die Universität Freiburg zur Spitzengruppe. Die Rangliste bewertet deutschlandweite Masterangebote anhand quantitativer Indikatoren zur Forschungsstärke und einer Studierendenbefragung. Die Universitäten werden pro Kriterium in die Spitzen-, Mittel- oder Schlussgruppe eingeteilt.

Im Bereich der Elektrotechnik und Informationstechnik punktet die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg insbesondere bei den Kriterien „Veröffentlichungen pro Wissenschaftler*in“, „Forschungsgelder pro Wissenschaftler*in“, „Zitationen pro Publikation“ sowie „Promotionen pro Professor*in“ und gehört in diesen Kategorien deutschlandweit zur Spitzengruppe. Im Fach Psychologie zählt die Universität Freiburg in den Kategorien „Veröffentlichungen pro Wissenschaftler*in“ und „Promotionen pro Professor*in“ ebenfalls zur Spitzengruppe.

Zum CHE-Ranking

Das CHE Ranking stützt sich auf eine Umfrage von Masterstudierenden, bei der die Befragten je nach Fach bis zu acht Kriterien bewerten können, unter anderem die allgemeine Studiensituation, das Lehrangebot und die Studienorganisation. Das CHE erhebt darüber hinaus forschungsbasierte Indikatoren wie beispielsweise „Forschungsgelder pro Wissenschaftler*in“, oder die „Zitationen pro Publikation“.

Im Rahmen des diesjährigen CHE Rankings für Masterstudiengänge wurden folgende Fächer untersucht: Psychologie sowie Ingenieurwissenschaften, wozu die Fächer Elektrotechnik und Informationstechnik, Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen/Bau, Maschinenbau, Biotechnologie, Chemieingenieurwesen/Angewandte Chemie, Verfahrenstechnik, Werkstofftechnik/Materialwissenschaft und Umweltingenieurwesen gehören.

Dr. Michael Kolander
Referent für Benchmarking, Leistungsanalyse und Rankings