Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Die Wahlergebnisse liegen vor

Die Wahlergebnisse liegen vor

Studierende und immatrikulierte Doktoranden haben ihre Vertreter im Senat und in den Fakultätsräten bestimmt

Freiburg, 18.12.2020

Die Wahlergebnisse liegen vor

Foto: Jane/stock.adobe.com

Bei den Universitätswahlen vom 8. bis 14. Dezember 2020 haben Studierende sowie eingeschriebene Doktorandinnen und Doktoranden der Universität Freiburg ihre Vertreterinnen und Vertreter im Senat und in den Fakultätsräten gewählt. Die Wahlen fanden in diesem Jahr zum ersten Mal online statt.

Die Wahlbeteiligung lag bei 15,29 Prozent. Das ist eine moderate Steigerung gegenüber den 11,77 Prozent im Vorjahr und der höchste Wert der vergangenen Jahre. Die Wahlbeteiligung lang bei den Studierenden mit 15,53 Prozent etwas höher als bei den Promovierenden, von denen 11,80 Prozent von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben.

Neue studentische Senatsmitglieder sind Lea Dieminger (campusgrün), Giulia Pompa (Juso HSG), Fabio Smitka (Die Mitte), Mark Emanns (BVS-a) und Katharina Felicitas Hüll (BVS-b). Für die Promovierenden wurden Friederike Lammert, Eva Rüskamp und Sebastian Will in den Senat gewählt.

Neben den Mitgliedern des Senats wurden 59 Mitglieder der elf Fakultätsräte neu gewählt. 65,67 Prozent und damit fast zwei Drittel aller Gewählten sind Frauen. Die Amtszeit der neuen Gremienmitglieder dauert bis zum 30. September 2021.

Die Namen aller Gewählten sowie der Stellvertreterinnen und Stellvertreter wurden auf der Wahlplattform der Universität Freiburg veröffentlicht.

Wahlplattform der Universität Freiburg

 

Kontakt:
Dr. Tobias Haas
Wahlleiter
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-4851

abgelegt unter: