Haupteingänge der Universitätsbibliothek wieder geöffnet
Freiburg, 10.08.2018
Aktualisierung, 13. August 2018
Nach dreitägiger Schließung sind die beiden Haupteingänge der Universitätsbibliothek (UB) Freiburg seit Samstag, 11. August 2018 wieder geöffnet. Nachdem sich an der Fassade – vermutlich hitzebedingt – ein kleines Halteblech der Unterkonstruktion (Größe circa 4 x 16 Zentimeter) gelöst hatte und heruntergefallen war, entschloss sich die Universitätsleitung in Absprache mit Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Freiburg und der Polizei, die Haupteingänge des Gebäudes aus Sicherheitsgründen vorübergehend zu schließen.
Rund um die UB wurde ein Bauzaun errichtet, die Haupteingänge sind durch eine Überdachung abgesichert worden. Der barrierefreie Zugang zur UB mit dem Rollstuhl ist gewährleistet. Der Außenbetrieb der Cafeteria muss weiterhin geschlossen bleiben.
Aus Sicherheitsgründen wurden am Freitagvormittag, 10. August, die Fahrräder entlang des Bauzauns auf den Platz gegenüber dem Haupteingang des KG I transportiert. Die Universität bittet die Besitzerinnen und Besitzer der Fahrräder um Verständnis für diese Maßnahme.
Um der Feuerwehr jederzeit eine freie Zufahrt gewähren zu können, bittet die Universität darum, in der Milchstraße entlang des Bauzauns und vor dem Eingang keine Fahrräder abzustellen. Zudem wird darum gebeten, die beiden Behindertenparkplätze freizuhalten.